Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 19. Januar 2024, fand in der Feuerwache Kaltenkirchen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt.

Nach Begrüßung durch Jugendgruppenleiter Leonard Hensel, folgten Grußworte von Bürgermeister Stefan Bohlen und dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Kunze.

Anschließend wurde durch Schriftwart Luis Bayer der Jahresbericht 2023 präsentiert. Besonders erwähnenswert waren hierbei unter anderem die erfolgreiche Abnahme der Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie ein fünf-tägiger Ausflug zur Partnerfeuerwehr Hellevad in Dänemark mit Erste-Hilfe Übung und Besuch der Flughafenfeuerwehr Sønderborg. Aber auch auf das Gruselshopping im Ohlandpark, sowie das alljährlich stattfindene Berufsfeuerwehr-Wochenende könnte zurück geblickt werden.

Drei Mitglieder konnten aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr überstellt werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Adrian Knoblach als neuer Jugendgruppenleiter und Dominic Mai als neuer Stellvertreter und Gruppenführer der Gruppe Eins gewählt. Als weitere Gruppenführer wurden Hannes Gampl (Gruppe Zwei), Romy Levermann (Gruppe Drei), sowie Calvin Freise (Gruppe Vier) gewählt. Luis Bayer wurde in seiner Position als Schriftwart bestätigt. Samira Knoblach setzte sich bei der Wahl zur Kassenwärtin durch. Mikkel-Bo Kassebaum und Michel Knoblach bekleiden in diesem Jahr das Amt der Kassenprüfer.

Insgesamt haben 15 Mitglieder (Bjarne Götz, Calvin Freise, Carlotta Knoblach, Jay Samrey, Liah Janneck, Lennox Hasanovic, Luca Janus, Maximilian Sievert, Michel Knoblach, Mikkel-Bo Kassebaum, Noah Schwabbauer, Raik Janneck, Romy Levermann, sowie Ty Samrey) erfolgreich ihr Probejahr bestanden und konnten somit in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Insgesamt zehn Mädchen und Jungen (Bea Steenbuck, Birk Tetzlaff, Emma Reisler, Fredrik Pelle Kassebaum, Johann Sievert, Lasse Bornkast, Lasse Richter, Pia Blöcker, Rojan Toloui, Saphira Wittgrefe sowie Till Lorenz) konnten im Rahmen ihres Probejahres in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden.

Mit seinen Schlussworten bedankte sich Adrian Knoblach bei den Ausbilderinnen und Ausbildern der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement und übergab jedem ein kleines Präsent. Die Jugendfeuerwehr sei “nicht bloß ein tolles Hobby”, sondern “vielmehr eine Berufung”.

Auch dankte er Tim Meyer und Lars Hagen vom THW Ortsverband Kaltenkirchen.
Beide sind nicht nur hingebungsvoll für die “eigene” Organisation unterwegs, sondern unterstützen darüberhinaus auch regelmäßig die Jugendfeuerwehr. Als Dank wurde den beiden ein Gutschein für ein gemeinsames Grillen überreicht.