Einsatzleitung

Mit dem 01. März 2023 wurde ein neues Einsatzführungskonzept bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen eingeführt. Das neue Konzept ersetzt den alten Einsatzleitdienst und basiert auf dem landeseinheitlichen Schadenartenkatalog (SCHADA).

Das Einsatzführungskonzept sieht drei unterschiedliche Führungsstufen vor, welche ansteigend anhand der Alarmierung durch die Kooperative Regionalleitstelle, oder auf Anforderung zum Einsatz kommen.

FAHRZEUGFÜHRUNG

Stellt die untere Führungsebene für die meisten Alarmierungen „kleiner Standard“ dar und wird durch die Gruppenführung des ersten Löschgruppenfahrzeugs besetzt. Die Einsatzkraft verfügt mindestens über die Qualifikation als Gruppenführer:in und bekleidet darüberhinaus auch die Position als gewählte:r Gruppenführer:in.

Typische Einsatzlagen sind Notfalltüröffnungen, PKW-Brände innerorts, Kleinbrände wie Müllcontainer, austretende Betriebsstoffe oder Unterstützungseinsätze für den Rettungsdienst dar.

EINSATZLEITDIENST

Stellt die mittlere Führungsebene für Alarmierungen bis einschließlich „größer Standard“ dar und wird durch die Zugführung besetzt. Die Einsatzkraft verfügt mindestens über die Qualifikation als Zugführer:in. Typische Einsatzlagen sind Brandmeldeanlagen, größere Fahrzeugbrände, Verkehrsunfälle oder überörtliche Hilfeleistungen und Löschhilfen dar.

FÜHRUNGSDIENST

Stellt die obere Führungsebene für Alarmierungen ab „zwei Züge“, sowie für alle Einsatzlagen mit Menschenleben in Gefahr („Y“) und/oder Gefahrgut („X“) dar. Die Einsatzkraft verfügt mindestens über die Qualifikation Verbandsführer:in und bekleidet darüberhinaus auch die Position als Stadtwehrführer:in.

Typische Einsatzlagen sind Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Einsätze des Gefahrgut-Einsatz-Zug Kaltenkirchen oder Sonderlagen dar. Weiterhin wird der Stab der Stadtverwaltung bei Bedarf mit besetzt.

Der Führungsdienst verfügt als Stadtwehrführung über ein Selbsteintrittsrecht, oder kann bei Bedarf angefordert werden.

Sowohl der Führungs- als auch der Einsatzleitdienst sind ganzjährig rund um die Uhr besetzt und verfügen jeweils über einen eigenen Kommandowagen.

Durch dieses Konzept wird sicher gestellt, dass jederzeit die notwendige Führungskraft schnellstmöglich an einer Einsatzstelle zur Verfügung steht.