Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 7 - 0

035/2024 FEU – Kellerbrand

Datum: 4. Februar 2024
Alarmzeit: 1:32 Uhr
Dauer: 1 Stunde 46 Minuten
Art: An / In Gebäude 
Einsatzort: Kaltenkirchen, Kisdorfer Weg
Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , ELW 1 , TLF 24/50 , TMF B32 , LF 20/16 , HLF20-1 , GW-L2 
weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

In der Nacht vom 20. Februar wurden die Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Kisdorfer Weg gerufen. Bei der Erkundung des Gebäudes wurde eine starke Rauchentwicklung im Keller festgestellt. Zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz gingen daraufhin zur Brandbekämpfung vor.

Durch die Einsatzkräfte wurde ein Defekt im Bereich der Heizung festgestellt und eine Brandausbreitung mittels Kohlenstoffdioxidlöscher verhindert. Nach umfangreichen Entlüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle nach etwa anderthalb Stunden an den Betreiber übergeben.

Es wurden keine Personen verletzt. Zu Brandursache, Schadenshöhe oder Personalien kann die Feuerwehr keine Angaben machen.