Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 7 - 0

Tag der offenen Tore – Technik, Team & Taktik Feuerwehr hautnah.

Am 30. Mai 2026 öffnen wir von 15 bis 21 Uhr wieder unsere Tore – und laden euch herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen unserer Feuerwehr zu werfen. Unser Tag der offenen Tore bietet die perfekte Gelegenheit, unsere Arbeit hautnah zu erleben, mit Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen und die Technik zu entdecken, die uns im Alltag unterstützt.

Ob spannende Vorführungen, Mitmachaktionen für Kinder, Einblicke in moderne Einsatzfahrzeuge oder entspannte Gespräche: Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch einen abwechslungsreichen und familienfreundlichen Nachmittag zu verbringen.

Kommt vorbei, lernt uns kennen und erlebt Feuerwehr zum Anfassen. Wir freuen uns auf euch!

Programm:

Jede Vorführung dauert ca. 20 Minuten und wird von unseren KameradInnen moderiert. 

15:00 Uhr – Eröffnung der Veranstaltung
15:30 Uhr – Übung / Vorführung der Jugendfeuerwehr
16:30 Uhr – Vorführung der Höhenrettung mit Special Guest
17:30 Uhr – Outfits für jede Lage (Modenschau)
19:00 Uhr – Vorführung des Fachbereiches Brandbekämpfung
20:00 Uhr – Verkehrsunfallrettungsübung

von 15 Uhr bis 18 Uhr – Rundfahrten mit einem Löschfahrzeug
ab 15 Uhr Feuerwehr Rally / Olympiade: Step in the Boots – Feuerwehr zum Anfassen – mit Gewinn
ab 18 Uhr Getränke an der „Sundowner-Bar“

weitere Stationen: 
Förderverein, Kinderschminken, Essen und Getränke (zu moderaten Preisen), RkiSH, Polizei, THW, DLRG, Fahrzeuge der FF Kaltenkirchen und Wachenführungen

Parkmöglichkeiten:
Seitenstreifen Carl-Benz-Straße, Seitenstreifen Marie-Curie-Straße, weitere Parkmöglichkeiten werden folgen


Sie möchten unsere aktiven Kameradinnen, die Jugendfeuerwehr und unsere Öffentlichkeitsarbeit unterstützen? Dann werden Sie Teil unseres Fördervereins! Für mehr Informationen klicken Sie hier: https://feuerwehr-kaltenkirchen.de/foerderverein


Eine Gemeinschaft. Für die Gemeinschaft.