Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Kaltenkirchen und Kisdorf

In der Nacht des 20.01.2021 um 03:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kaltenkirchener Straße zwischen Kaltenkirchen und Kisdorf gerufen.

Ein mit einer Person besetzter Toyota war von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. In Folge des Unfalls wurde die Fahrgastzelle extrem deformiert. Die im Fahrzeug befindliche Person wurde auf dem Fahrersitz schwer eingeklemmt. Die Feuerwehr Kaltenkirchen wurde daher mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert.

Den bereits wenige Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Einsatzkräften bot sich das Bild eines völlig zerstörten Fahrzeugs.
In Absprache mit den Kräften des Rettungsdienstes wurde sich darauf verständigt eine so genannte „Sofortrettung“ aus dem Fahrzeug durchzuführen.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde umgehend die Rettung der Person eingeleitet. Aufgrund der Position des Person im Fahrzeug und der Verformung des PKW gestaltete sich die Rettung extrem schwierig. Nach etwa einer halben Stunde konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Im Verlauf des Einsatzes erlag die Person noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Nach der Rettung leuchtete die Feuerwehr die Unfallstelle für einen zur Klärung der Unfallursache hinzugezogenen Sachverständigen aus.
Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Zum genauen Unfallhergang, sowie den Personalien der beteiligten Person können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Kaltenkirchen mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit mehreren Streifenwagen, sowie ein Sachverständiger.