Tief „Dirk“ trifft Kaltenkirchener Stadtgebiet

Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen war nach dem gestrigen Starkregen mit Hagel ab etwa 18 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Einsatz. Die gemeldeten Einsatzstellen wurden durch Einsatzleiter der Feuerwehr gesichtet, priorisiert und anschließend der Dringlichkeit nach abgearbeitet.

Einen Großteil der Einsätze machten vollgelaufenen Keller und Tiefgaragen aus. Dabei stand das Wasser teilweise bis zu 1,50m in privaten Wohnhäusern. Ebenso wurden mehrere Straßen überflutet, sodass sie zum Teil nicht passierbar waren.

Einer der vielen vollgelaufenen Keller während Lenzarbeiten der Feuerwehr

Aber auch größere Einsatzstellen galt es zu bewältigen:

In zwei der örtlichen Alten- und Pflegeheime drohte das Wasser in bewohnte und technisch relevante Bereiche zu laufen.

Ebenso wurde die Spundwand einer Baustelle unterspült, wodurch die anliegende Straße absackte.

Gleichzeitig standen 120qm des Kellers der Sporthalle im Marschweg etwa 50cm tief unter Wasser.

Der Schwerpunkt der Einsätze lag allerdings im Bereich der Schmalfelder Straße, weshalb direkt vor Ort eine Abschnittsführungsstelle eingerichtet wurde.

Eine der Einsatzstellen in der Schmalfelder Straße – hier 174/2021 TH K – Baum auf Straße

Zur Unterstützung der Kaltenkirchener Kräfte waren ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg mit der Ortsfeuerwehr Ulzburg, die Freiwillige Feuerwehr Oersdorf, die Freiwillige Feuerwehr Kisdorf, die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt mit den Ortswehren Friedrichsgabe, Glashütte und Harksheide, sowie der THW Ortsverband Kaltenkirchen und die Bauabteilung der Stadt Kaltenkirchen vor Ort. Insgesamt bestritten die 175 Einsatzkräfte mit 29 Fahrzeugen fast 80 Einsätze innerhalb der letzten 24 Stunden im Kaltenkirchener Stadtgebiet. Gegen fünf Uhr am heutigen Morgen verließen dann die letzten Einsatzkräfte die Feuerwache.

Einsatzfahrzeuge des THW Kaltenkirchen, der FF Kaltenkirchen, der FF Henstedt-Ulzburg, FF Kisdorf, FF Oersdorf, FF Norderstedt (v.l.) im Bereitstellungsraum vor der Feuerwache Kaltenkirchen

Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal für die gewohnt tatkräftige überörtliche Unterstützung unserer Nachbarwehren, sowie den Kollegen des THW, der Stadt und der Kooperativen Regionalleitstelle West bedanken.