Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 20. Januar, fand in der Feuerwache Kaltenkirchen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Erstmalig seit Beendigung der Covid-Schutzmaßnahmen konnte die Veranstaltung wieder in Präsenz durchgeführt werden.

Nach der Begrüßung durch Jugendgruppenleiter Mian Lange, sowie Grußworten von Bürgermeister Hanno Krause, Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe und der Jugendgruppenleitung der JF Oersdorf, konnte der Jahresbericht präsentiert werden. Besonders erwähnenswert waren hier die erfolgreiche Durchführung und Abnahme der Leistungsspange in Kaltenkirchen, das gemeinsame Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr Oersdorf in Sehlendorf, sowie die gemeinsame Jahresabschlussübung mit der Jugendfeuerwehr Alveslohe.

Fünf Mitglieder konnten aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr überstellt werden.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden Leonard Hensel zum Jugendgruppenleiter, Adrian Knoblach zum Stellvertreter und Gruppenführer der Gruppe Eins, Hannes Gampl zum Gruppenführer der Gruppe Zwei, sowie Lucas Rogalla zum Gruppenführer der Gruppe Drei gewählt. Weiterhin wurden Luis Bayer zum Schriftwart, Dominic Mai zum Kassenwart, sowie Elina Knoblach und Bastian Nobis zu Kassenprüfern gewählt.

v.l.n.r.: Leonard Hensel, Luis Bayer, Adrian Knoblach, Hannes Gampl, Lucas Rogalla und Dominic Mai

Insgesamt 14 Mitglieder (Asim Asimow, Fasil Asimow, Leo Aumann, Julian Baumgartner, Loic Brenker, Jonah Kibbel, Cedric Lüdtke, Dominic Mai, Felix Mohr, Lucas Rogalla, Friederike Sievert, Kiberley Sievert, Matti Steenbuck, John-Alexandro Waak) konnten nach ihrem abgeschlossenen Probejahr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. In ihr Probejahr konnten sogar 17 Neu-Mitglieder (Bjarne Götz, Calvin Freise, Carlotta Knoblach, Jay Samrey, John Lautenschläger, Lasse Bornkast, Lennox HasanovicLiah Janneck, Luca Janus, Maximilian Sievert, Michel Knoblach, Mikkel Bo Kassebaum, Noah Schwabbauer, Phillip Föltz, Raik Janneck, Romy Levermann, Ty Samrey) aufgenommen werden.

Durch den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein wurden Lars Hagen und Tim Meyer mit der Floriansmedaille für ihr „herausragendes Engagement für die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen“ geehrt. Die Floriansmedaille ist die höchste Ehrung, welche die Feuerwehr an Personen verleihen kann, welche nicht selbst Mitglied einer Feuerwehr sind.

v.l.n.r.: Eric Blöcker (Jugendfeuerwehrwart Kaltenkirchen), Tim Meyer, Lars Hagen, Sebastian Sahling (Kreisjugendfeuerwehrwart Segeberg)

Als besonderen Abschluss konnte der Jugendfeuerwehr durch den Förderverein und Gemeindewehrführer Claas-Hendrik Heß ein neuer Wimpel überreicht werden. Der seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1977 genutzte alte Wimpel, war durch die Zeit mittlerweile merklich gezeichnet. Durch den neuen wird die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen nun wieder angemessen repräsentiert.

h.v.l.n.r.: Mian Lange, Eric Blöcker, Danyel Leuschner, Thorsten Hensel, Claas-Hendrik Heß; v.v.l.n.r.: Matti Steenbuck, Michel Knoblach