Einsatzleitwagen -TEL- (ELW1 TEL)

Klicken Sie gerne auf das Bild, um es zu vergrößern.

FUNKRUFNAME Florian Segeberg 02-11-01
FAHRZEUGTYP Mercedes Sprinter 412 D
AUFBAU Ziegler
BAUJAHR 1998
BESATZUNG 0/1/1
BELADUNG
  • Materialien für die Einsatzführung, dem Katastrophenfall und Sondereinsatzlagen
  • Kleinlöschgerät
  • ausgiebige EDV
  • Beleuchtungsmaterial

Dieses Fahrzeug gehört zu der technischen Einsatzleitung „TEL“ des Kreises Segeberg und wurde im Einsatzfall von der Feuerwehr Kaltenkirchen durch die Führungsgruppe besetzt. Außerdem diente es als zweiter Einsatzleitwagen bei größeren Einsatzlagen in Kaltenkirchen und Umgebung sowie als Führungsfahrzeug bei Flächenlagen (Unwetter).

Es handelte sich bei diesem Fahrzeug um einen sogenannten Einsatzleitwagen 1 und war dementsprechend mit ausgiebiger EDV ausgestattet. Der rückwärtige Bereich war in zwei Teile aufgeteilt und diese durch ein Schiebefenster miteinander verbunden:

• Funkraum – In diesem fanden zwei Kameraden Platz und verfügten über diverse Telefon – und Funkgeräte (sowohl Analog-, als auch Digitalfunkgeräte)
  • Besprechungsraum – Dieser diente den Führungskräften als Lagebesprechungsraum unmittelbar an der Einsatzstelle

Im Einsatzgeschehen der Feuerwehr Kaltenkirchen arbeitete das Fahrzeug mit dem wehreigenen Einsatzleitwagen zusammen und zog bei Großschadenslagen den Anhänger “Führungsgruppe” zum Einsatzort. Auf diesem Anhänger waren neben einem aufblasbaren Führungszelt diverse Aufstellwände und Sitzmöglichkeiten für das Zelt verlastet, um einen temporären Stab vor Ort einrichten zu können.

Einsatzlagen, bei dem der ELW1 der TEL typischerweise ausrückte:

• Einsätze der technischen Einsatzleitung Kreis Segeberg
  • als Ersatz für den wehreigenen ELW 1
  • auf Anforderung durch den Einsatzleiter

Das Fahrzeug war bereits von 1998 bis 2008 bei der Feuerwehr Kaltenkirchen stationiert, musste aber aufgrund von Platzmangel in der alten Feuerwache an die Kreisfeuerwehrzentrale (KFZ) Segeberg umgesetzt werden. Dort sind ein Fahrzeug- sowie ein Anhänger-Stellplatz durch eine Hallenerweiterung realisiert worden. Durch den Neubau der Feuerwache konnte das Fahrzeug wieder in den Fuhrpark unserer Wehr aufgenommen werden und der Florian Segeberg 02-11-02 wurde an die KFZ als Zugfahrzeug für den Anhänger abgegeben.

Im Mai 2021 wurde das Fahrzeug durch einen vollständig neu beschafften ELW 2 ersetzt und wurde nach einer kurzen Übergangszeit als Reservefahrzeug der TEL Kreis Segeberg an der FEZ Bad Segeberg schlussendlich verkauft.