Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am vergangenen Freitag, den 26. Januar 2024, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Nach Begrüßung durch den Stadtwehrführer Claas-Hendrik Heß konnte Bürgermeister Stefan Bohlen Grußworte an die Versammlung richten. Anschließend wurde der Jahresbericht vorgestellt.

Aktuell verfügt die Freiwillige Feuerwehr über 113 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 10 Frauen.

Die Kamerad:innen Elina Knoblach, Sabrina Vensmer, Alexander Siewers, Felix Riehn, Mian Lange, Michel Krischke sowie Philip Martens konnten einstimmig in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Im weiteren Verlauf erfolgte die Beförderung von Dustin Bartolitius, Felix Riehn, Gerrit Raiko Rings und Philipp Neelsen zum Oberfeuerwehrmann, Lukas Blaudzun, Niklas Brück und Phil Schröder zum Hauptfeuerwehrmann. Kreisbrandmeister Jörg Nero beförderte Douglas-Trevor Sahnwaldt zum Oberlöschmeister und Tobias Runge zum Brandmeister.

Im Anschluss wurden verschiedene Kamerad:innen für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Bosse Jakobs, Christoph Lorenz, Jennifer Markowski, Phil Schröder, Philip Martens, Sebastian Suhr, Tim Reiser und Rico Böckmann erhielten Auszeichnungen für zehn Jahre. Dennis Ahrens, Dominik Jebe, Felix Clasen und Sven Martens wurden für ihre zwanzigjährige Dienstzeit geehrt. Eric Blöcker, Marco Wörmer und Tobias Busche erhielten die Anerkennungen für dreißig Jahre, während Danyel Leuschner für vierzig Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt wurde.

Die Kameraden Arno Schwabbauer, Christoph Gampl, Dominik Mohr und Peer Schultheiß wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Holger Hensel und Kai Fischer wurden sogar mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt.

Im Anschluss wurde der ehemalige Bürgermeister Hanno Krause, als Anerkennung für seine Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, als Ehrenmitglied aufgenommen. Seine langjährige Tätigkeit als “Freund der Feuerwehr”, welche deutlich über das dienstlich von ihm geforderte Maß heraus ging, wurde mit der Verleihung der deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille am Bande geehrt.

Als besonderer Programmpunkt wurde Thomas Schwedas von Stadtwehrführer Claas-Hendrik Heß für seine langjährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen geehrt. Der ehemalige Gemeindewehrführer wurde zum Ehrenwehrführer ernannt und in die Ehrenabteilung überführt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden insgesamt vier Wahlen durchgeführt. Zum neuen Gruppenführer der Gruppe Eins wurde Patrick Lange, zu seinem Stellvertreter Simon Wegenast gewählt. In der Gruppe Drei wurde Frederic Jung als Gruppenführer und Andreas Ebbecke zum Stellvertreter gewählt.

Nach abschließenden Grußworten von Kreisbrandmeister Jörg Nero, Yannik Krieg (Leiter des Polizeireviers Kaltenkirchen) und Hans-Peter Schultheiß als Vertreter der Ehrenabteilung, konnte Claas-Hendrik Heß die Veranstaltung nach etwa dreieinhalb Stunden beenden.