Erfolgreicher Abschluss der diesjährigen Grundausbildung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen freut sich, insgesamt 11 neue Feuerwehrleute in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Anfang des Jahres hatten die Kameradinnen Vanessa Bluhm, Elina Knoblach und Sabrina Vensmer, sowie die Kameraden Dustin Bartolitius, Henrik Brück, Leonard Hensel, Michel Krischke, Timo Kaldenbach, Christoph Lorenz, Felix Riehn und Gerrit Raiko Rings erfolgreich den Ersten Teil ihrer Ausbildung in den Ämtern Kisdorf und Auenland abgelegt und seitdem aktiv unter Anleitung an Einsätzen teilgenommen um dort das erlernte zu festigen. In den letzten Wochen bereiteten sie sich dann auf ihre Abschlussprüfung vor, welche alle 11 dann auch erfolgreich abschließen konnten.

Am vergangenen Samstag durften die Teilnehmer dann ihre Urkunden vom Stadtwehrführer Claas-Hendrik Heß in Empfang nehmen. Im Beisein der Ausbilder Kevin Döhring und Tobias Runge gratulierte Heß den Absolventen und hieß die nun vollausgebildeten Truppleute in der Einsatzabteilung willkommen.

Die Grundausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann beinhaltet insgesamt 150 Stunden praktische und theoretische Ausbildung. Diese teilen sich zu etwa gleichen Teilen auf den Teil 1 und Teil 2 auf. Beide Teile werden jeweils mit einer Abschlussprüfung beendet. Zusätzlich gehört zur Ausbildung ab dem erfolgreichen Absolvieren des ersten Teils die aktive Teilnahme am Einsatzdienst unter Begleitung der Ausbilder und Einheitsführer. Nach Abschluss der Grundausbildung sind die Kameradinnen und Kameraden für alle Grundaufgaben der Feuerwehr vollwertig ausgebildet und können so auch in Einsätzen eingesetzt werden. In den darauffolgenden Jahren können sie sich dann durch weitere Lehrgänge und Fortbildungen weiter spezialisieren.

Wollen auch Sie sich aktiv in der Feuerwehr engagieren und ein Teil der Gemeinschaft für die Gemeinschaft werden?

Melden Sie sich einfach unter: einstieg@feuerwehr-kaltenkirchen.de