Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G)

Klicken Sie gerne auf das Bild, um es zu vergrößern.

FUNKRUFNAME Florian Segeberg 80-54-01
FAHRZEUGTYP Mercedes-Benz 811 D
AUFBAU Schmitz
BAUJAHR 1995
BESATZUNG 0/1/2 (3 Sitzplätze)
AUSSTATTUNG
  • Lichtmast mit zwei 1000 W-Strahlern
  • Stromerzeuger mit 8 kVA
BELADUNG
  • Gerätschaften für die technische Hilfeleistung kleineren Umfangs
  • Gerätschaften für den Umweltschutz
  • Gerätschaften für den Gefahrguteinsatz
  • Öl- und Wassersauger
  • diverse Messgeräte für den Austritt von atomaren und chemischen Gefahrstoffen

Dieses Fahrzeug ist komplett für den Einsatz mit CBRNE-Gefahrstoffen, die unmittelbar eine Gefahr für Mensch und Umwelt ausüben, ausgelegt. CBRNE ist die internationale Abkürzung für „Chemical, Biological, Radiological, Nuclear and Explosive“, also für chemische, biologische, strahlende, nukleare und explosive Stoffe.

Der Gerätewagen-Gefahrgut führt unter anderem insgesamt sieben verschiedene Gefahrstoffpumpen für Gefahrstoffe aller Art sowie diverse Messgeräte und sechs Chemikalienschutzanzüge mit. Das Fahrzeug führt sechs Atemschutzgeräte mit und kann somit im Regelfall drei Trupps ausrüsten.

Zu diesem Fahrzeug gehört ebenfalls noch ein Geräteanhänger. Auf diesem sind Schläuche für die jeweiligen Pumpen verlastet, sowie drei weitere Chemikalienschutzanzüge und diverse Fässer zum Umpumpen.

Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit in der Ersatzbeschaffung und wird voraussichtlich bis Ende 2022 ersetzt.

Einsatzlagen, bei dem der GW-G typischerweise ausrückt:

• Gefahrgut- und Umwelteinsätze jeglicher Art
  • bei überörtlichen Gefahrguteinsätzen als Teil des Gefahrgut-Einsatz-Zug (GEZ) Kaltenkirchen