Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am Abend des 23. November führten die Jugendfeuerwehren aus Kaltenkirchen und Alveslohe gemeinsam eine Einsatzübung zum Jahresabschluss durch.

Der Einsatzleitung wurde ein Feuer mit vermissten Personen auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer- Schule in Kaltenkirchen gemeldet.

Nach einer ersten Lageerkundung bestätigte sich diese Meldung. Es galt gleich mehrere Einsatzstellen im Schulgebäude abzuarbeiten. So mussten neben der eigentlichen “Brandbekämpfung” die vermissten Personen gesucht und anschließend gerettet werden. Die Vermissten wurden dabei unter anderem über das Teleskopmastfahrzeug gerettet. Alle Aufgaben wurden erfolgreich durch die Übungsteilnehmer:innen abgearbeitet. Nach einer knappen Stunde konnte so “Feuer aus” gemeldet werden.

Nach dem anschließenden gemeinsamen Aufräumen wurde der Übungsverlauf mit allen Beteiligten besprochen. Hierbei bedankten sich die Jugendlichen bei den Kamerad:innen aus Alveslohe, sowie den Ausbilder:innen und Unterstützer:innen.

Besonders erwähnenswert an dieser Übung bleibt das Engagement der Jugendlichen, welche das komplette Szenario selbst ausgearbeitet und organisiert hatten.