Gemeinsame Übung in Boostedt

Am 09. September 2023 konnten 17 Kamerad:innen unserer Feuerwehr auf Einladung des THW Kaltenkirchen an einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Schmalfeld teilnehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in Kaltenkirchen ging es für die Teilnehmer:innen gemeinsam auf den Truppenübungsplatz Boostedt.

Das dortige Brandhaus war bereits durch die Übungsleitung vorbereitet worden, so dass die eigentliche Übung bei Eintreffen direkt beginnen konnte.

Auch für elf unserer Atemschutzträger:innen wurden verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Themen des Brandeinsatzes angeboten. So befassten sich unsere Kamerad:innen mit dem richtigen Eindringen und Vorgehen in ein Brandobjekt. Auch das richtige Entkleiden der kontaminierten Kleidung wurde vertieft.

Anschließend wurde das Vordringen in Brandräume, so wie die Brandbekämpfung durch offenstehende Fenster von außen trainiert. Hierbei unterstütze die Feuerwehr Schmalfeld bei der Übungsdurchführung während sich das THW Kaltenkirchen auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Maschinisten konzentrierte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung ging es anschließend für alle Teilnehmer:innen wieder zurück an die eigenen Wachen.

Wir danken dem THW Kaltenkirchen für die Einladung und Organisation dieser Übung, sowie allen Beteiligten für die gewohnt kameradschaftliche Zusammenarbeit.