Unsere beiden „Neuen“ – zwei HLF20 und Ihr Weg zu uns

Hier können Sie nachverfolgen, wie sich der Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen im August 2021 vom LF16/12 und RW2 hin zu den neuen, baugleichen HLF20 verändert hat.

Begleiten Sie unsere kleine Reise.

Etwas tut sich an der Feuerwache…

Warum sind diese Stellplätze leer?

Die Tage sind gezählt

„Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaltenkirchen,

nachdem ich im Jahr 1997 durch die Firmen Schlingmann und Mercedes Benz gebaut und an die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen übergeben wurde, ist nun nach über 20 Jahren Einsatzdienst die Zeit gekommen mich zu verabschieden.

Mit dem Übergang von Analog- auf Digitalfunk im August 2015 änderte sich mein ehemaliger Funkrufname von „Florian Segeberg 80-44-02“ in „Florian Segeberg 80-48-01“.

Mit meinen 240 PS fahre ich mit 1.200 Liter Löschwasser und zahlreichen Gerätschaften zur Brandbekämpfung, sowie zur technischen Rettung durch die Straßen unserer Stadt und oftmals auch darüber hinaus.

Bei 13.500kg Gesamtgewicht, einer Länge von 7,2m und einer Höchstgeschwindigkeit von 95km/h dauerte die ein oder andere Alarmfahrt schon einmal länger. Dennoch habe ich meine bis zu neun Besatzungsmitglieder immer sicher und so schnell wie möglich ans Ziel gebracht. In zahlreichen Einsätzen zum Schutz der Stadt sowie der Bürgerinnen und Bürger konnte ich vielseitig eingesetzt werden.

Da ich nun nach 24 Jahren Dienstzeit schon eine „alte Lady“ bin, blieb in den letzten Jahren das ein oder andere „Wehwehchen“ nicht aus.
Ein großes Dankeschön geht nun also an meine lieben Kameradinnen und Kameraden, sowie die haupt- und ehrenamtlichen Gerätewarte der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen, mit denen ich viele schöne und manchmal auch nicht ganz so schöne Momente, einen großen Umzug in ein neues Gerätehaus, viele Dienste, Einsätze und Feiern wie die 125-Jahresfeier miterleben durfte.

Ich werde euch vermissen!

Florian Segeberg 80-48-01 ENDE!“

Die Tage sind gezählt

„Liebe Bürgerinnen und Bürger Kaltenkirchens,

wie bereits vor mir die „alte Lady“ ein paar letzte Worte an Euch gerichtet hat, ist es mir nun ebenfalls ein Bedürfnis Selbiges zu tun. Seit 1999 gehöre auch ich als „rollende Werkstatt“ zur Familie der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen und habe meinen Einsatzbereich ausschließlich in der technischen Rettung, sowie als Komponente des Gefahrgutzugs bedient.

In meiner Trupp-Kabine finden seither je drei Kameradinnen und Kameraden Platz, werden durch mich sicher zu vielzähligen Einsätzen und vor allem wieder wohlbehalten zurück zu ihren Familien gebracht.

Auch mein Funkrufname änderte sich bei der Umstellung von Analog- auf Digitalfunk im August 2015 in meine heutige Kennung:„Florian Segeberg 80-51-01“!

Seit nun 22 Jahren im Einsatzdienst fahre ich vom kleinen Werkzeugkasten, über Tür- und Fensteröffnungsequipment, Stromerzeuger, bis hin zu schwerstem hydraulischem Rettungsgerät meine ca. 12.500kg mit 245 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 117km/h an die Einsatzstellen in und um unsere schöne Stadt.

Nach nun vielen schönen Jahren in meiner Heimat Kaltenkirchen ist es jetzt auch für mich an der Zeit mich an dieser Stelle herzlich für die tolle Zusammenarbeit und liebevolle Pflege durch die Kameradinnen und Kameraden, sowie unsere haupt- und ehrenamtlichen Gerätewarte der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen zu bedanken.

Ihr werdet mir stets in guter Erinnerung bleiben!

Florian Segeberg 80-51-01 ENDE!“

Auf das, was kommt

Wo uns zwei Fahrzeuge verlassen, da soll der Platz natürlich nicht leer bleiben. Aus diesem Grund befindet sich eine Abordnung unserer Feuerwehr zur Zeit südlich der Elbe, um in den kommenden Tagen mit den Nachfolgern für unser LF16/12 und RW2 zurück zu kehren.

Willkommen im neuen Zuhause!

Nach langer Vorbereitung, vielen Terminen und einer Fahrt von 855 Kilometern in die neue Heimat ist am späten Abend des 20. August endlich der neue Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen an der Feuerwache in der Süderstraße eingetroffen.

Gleich zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF20) mit einem Fahrgestell der Firma Scania, sowie einem Aufbau der Firma Lentner, reihen sich nun in unseren Fuhrpark ein.

Mit einer maximalen Gesamtmasse von bis zu 19.500 Kilogramm, einer Motorleistung von 320 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h werden sie ihre bis zu neun Personen starke Besatzung zukünftig mindestens genau so schnell und sicher an die Einsatzstelle bringen, wie es ihre Vorgänger bereits getan haben.

Beide Fahrzeuge sind baugleich und unterscheiden sich nur minimal in der Beladung einiger Gerätschaften. Dies hat den großen Vorteil, dass die Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall nicht lange nach der benötigten Ausrüstung suchen müssen, wodurch ein flüssiger und schneller Einsatzablauf sichergestellt werden kann.

Um die HLF zeitnah für den Einsatzdienst in Betrieb nehmen zu können, werden sämtliche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung in den kommenden Tagen in die Bedienung der Fahrzeuge eingewiesen und auf ihnen ausgebildet.

Wir freuen uns sehr über den Neuzuwachs für unsere Feuerwehr und werden in den kommenden Wochen weiter darüber berichten.