Einsatz-Nr. 218/2017

Datum: 19. August 2017
Art: Feuer
Einsatzort: Kaltenkirchen, Funkenberg
Fahrzeuge: KdoW 1 , TMF B32 , LF 20/16 , LF 16/12 (aD)
weitere Kräfte:

Am Nachmittag wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet.
Zuerst war der diensthabende Einsatzleiter (ELD) mit dem Kommandowagen (KdoW) vor Ort, welcher eine deutliche Rauchentwicklung aus einer Wohnung bestätigen konnte.
Wenige Minuten nach dem KdoW traf das LF 20/16 ein. Der Angriffstrupp des Fahrzeuges ging unter Atemschutz zur betroffenen Wohnung vor. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Tür mit Brechwerkzeug, konnte der Trupp den “wortwörtlichen”  Brandherd schnell lokalisieren.
Der Bewohner hatte das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Das Ganze war allerdings bereits soweit fortgeschritten, dass ein Übergreifen auf die Küchenzeile möglich gewesen wäre.
Die Besatzung des LF 16/12 führte eine taktische Belüftung der Wohnung durch.
Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Fahrzeuge konnte wieder einrücken.