Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 7 - 0

Einsatz-Nr. 152/2017

Datum: 5. Juni 2017
Alarmzeit: 18:32 Uhr
Dauer:
Art: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Kaltenkirchen, Brauerstraße
Fahrzeuge: KdoW 1 , TMF B32 
weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Gegen frühen Abend erreichte die Rettungsleitstelle Holstein ein Anruf aus Kaltenkirchen, dass sich eine Taube in einer Zwangslage befinden würde. Diese alarmierte vorerst nur den diensthabenden Einsatzleiter (ELD), der eine entsprechende Erkundung und Beurteilung durchführen sollte.
Der ELD forderte dann im weiteren Verlauf das Teleskopmastfahrzeug (TMF) nach, da sich eine Taube in einer Höhe von ca. 15 m nicht eigenständig befreien konnte. Sie hatte sich in einem Baunetz, dass über eine Regenrinne des dortigen Parkhauses gespannt war, verklemmt.
Die Besatzung des TMF befreite durch das beherzte Zugreifen der Taube und zwei Schnitten am Baunetz das Tier. Es konnte unbeschadet davonfliegen.
Nach rd. 1 h war der Einsatz beendet.