284/2021 FEU – Containerbrand an Gebäude

Datum: 8. September 2021
Art: An / In Gebäude
Einsatzort: Bachstraße
Fahrzeuge: MTW 2 , TLF 24/50 , TMF B32 , LF 20/16 , LF 16/12 (aD)
weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen wurde um 00:18 Uhr in die Bachstraße alarmiert. Vor Ort sollte laut mehreren Anrufern ein Containerunterstand Feuer gefangen haben.

Bei Eintreffen bestätigten sich die Meldungen. Ein etwa 10qm großer Holzunterstand mit Müllcontainern brannte in voller Ausdehnung. Durch die große Wärmestrahlung war am angrenzenden Gebäude bereits ein Fenster geborsten. Aufmerksame Nachbarn und der zuerst eingetroffene Rettungsdienst hatten bereits alle Anwohner aus dem Gebäude evakuiert.

Die Einsatzkräfte gingen mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer so schnell unter Kontrolle bringen. Ein dritter Atemschutztrupp kontrollierte parallel die angrenzenden Wohnungen.

Nachdem das Feuer kurze Zeit später gelöscht war, wurde die Einsatzstelle noch nach weiteren Glutnestern abgesucht und mit einem Schaumteppich abgedeckt. Alle Bewohner konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Es wurde niemand verletzt.

Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.