235/2023 THGAS HAUS Y – Gasaustritt, vermisste Person(en) in Gebäude

Einsatzort: Kaltenkirchen, Werner-von-Siemens-Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , ELW 1 , PKW , LF 20/16 , HLF20-2 , GW-G
weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Am Dienstagmorgen, den 05.09.2023, alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen, sowie den Rettungsdienst und die Polizei mit dem Stichwort „THGAS HAUS Y“ (Technische Hilfeleistung, Gasgeruch/-austritt in einem Gebäude, Menschenleben in Gefahr) zu einer Baustelle.

Nach ersten Meldungen galt mindestens eine Person in einem Rohbau als vermisst in welchem es zu einem Gasaustritt gekommen sein sollte.

Bei dem Eintreffen der Rettungskräfte wurde eine leblose Person vor dem Gebäude aufgefunden. Die eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen durch das Rettungsdienstfachpersonal blieben im Verlauf erfolglos, sodass die Person noch an der Einsatzstelle verstarb.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr abgesucht. Dabei wurden keine weiteren Personen aufgefunden. Auch ließ sich keine weitere Gefährdung durch ausströmende Gase feststellen.

Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Durch die Feuerwehr können keine Angaben zu Ursache und Personalien gemacht werden.