195/2022 FEU – Rauchentwicklung aus Keller

Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , LF 20/16 , HLF20-1 , HLF20-2 , GW-L2
weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am späten Abend des 26. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen zu einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Kretelmoor alarmiert. Mehrere Notrufer hatten die Kooperative Leitstelle West über eine Rauchentwicklung aus dem Keller informiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Einsatzleiter Danyel Leuschner konnte dies bestätigen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde unverzüglich der Keller betreten und abgesucht. Parallel wurde ein Rauchabschluss angebracht, um eine weitere Ausbreitung des Brandrauches im Gebäude zu verhindern.

Durch die Einsatzkräfte konnte das Feuer in einem Kellerabteil lokalisiert und gelöscht werden. Einige Anwohner hatten bereits selbstständig das Gebäude verlassen, die im Gebäude verbliebenen wurden aufgefordert Türen und Fenster zu schließen und ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Eine Gefährdung der Bewohner bestand zu keinem Zeitpunkt. Durch das Rettungsfachpersonal wurden die Betroffenen gesichtet und betreut.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei.

Zur Ursache und die Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden.