Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 70

194/2022 TH X – Ammoniakgeruch

Datum: 25. Juni 2022
Alarmzeit: 15:31 Uhr
Dauer: 54 Minuten
Art: Gefahrguteinsatz 
Einsatzort: Boschstraße
Fahrzeuge: ELD , KdoW , TMF B32 , LF 20/16 , HLF20-1 , GW-G 
weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort “FEU BMA“ zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Bei der Erkundung war ein deutlicher Ammoniakgeruch wahrnehmbar. Durch den Einsatzleiter Danyel Leuschner wurde daraufhin das Stichwort auf “TH X – Technische Hilfeleistung, Gefahrstoffe an der Einsatzstelle“ erhöht und der Gerätewagen Gefahrgut nachgefordert.

Durch die Einsatzkräfte wurde der betroffene Bereich kontrolliert und Luftmessungen durchgeführt. Ein Gasaustritt war hierbei nicht feststellbar. Ein Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage konnte ebenfalls nicht ausgemacht werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.