135/2023 TH Y – Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Datum: 5. Juni 2023
Art: Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Barmstedter Straße
Fahrzeuge: Führungsdienst , KdoW 1 , ELW 1 , MTW 2 , LF 20/16 , HLF20-1 , HLF20-2
weitere Kräfte: Christoph Hansa , Polizei , Rettungsdienst

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Montag, dem 05.06.2023 gegen 11:54 Uhr auf der Barmstedter Straße in Kaltenkirchen.

Die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen und den Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort “TH Y” (Technische Hilfe, Menschenleben in Gefahr).

Ein Kleintransporter ist mit einem Personenkraftwagen im Kreuzungsbereich Barmstedter Straße / Lindrehm kollidiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lag der Personenkraftwagen auf der Seite, eine Person war in diesem Fahrzeug eingeklemmt.

In Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte diese schonend um 12:27 Uhr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Schweres technisches Equipment wie Schere und Spreitzer mussten nicht eingesetzt werden, da die Rettung aus dem Fahrzeug durch das zerstörte Panoramadach erfolgen konnte.

Beide Patienten wurden durch die anwesenden Notärzte versorgt und anschließend in Kliniken nach Hamburg und Neumünster transportiert.

Für den Zeitraum der Rettungsarbeiten musste die Barmstedter Straße in beide Fahrtrichtungen sowie die Zufahrt aus dem Lindrehm vollgesperrt werden.

Zur Schadenshöhe, Schadensursache, Verletzungen oder Personalien der betroffenen Personen können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Text und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Segeberg Pressestelle