108/2022 FEU Y – Wohnungsbrand

Datum: 19. März 2022
Art: Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Kieler Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , ELW 1 , TMF B32 , LF 20/16 , HLF20-1 , HLF20-2
weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zuerst mit dem Stichwort “FEU – Schornsteinbrand” alarmiert. Durch zuerst eingetroffene Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei konnte Flammenschein und starke Rauchentwicklung im Gebäude wahrgenommen werden. Durch Anwohner wurde dem Einsatzleiter parallel von einer vermissten Person im Gebäude berichtet, woraufhin das Stichwort auf “FEU Y – Wohnungsbrand” erhöht wurde.

Durch Atemschutztrupps wurde das Gebäude nach der vermissten Person durchsucht, es konnte allerdings niemand aufgefunden werden.

Gleichzeitig wurde das Gebäude und der Kamin nach dem Brandherd abgesucht, es konnte kein Feuer festgestellt werden. Auch nach einem erneuten Absuchen des Gebäudes ließ sich kein Schadensereignis feststellen, sodass die Einsatzstelle wieder an die Eigentümer übergeben werden konnte.