093/2021 FEU – brennt PKW

Datum: 29. Mai 2021
Art: Fahrzeugbrand
Einsatzort: Kieler Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , MTW 2 , TLF 24/50 , LF 20/16 , GW-L2 , LF 16/12 (aD)
weitere Kräfte: Polizei

Einsatzbericht:

Am frühen Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen zu einem brennenden Kleintransporter auf dem Autobahnzubringer Kaltenkirchen alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten wurden umgehend eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät der Motorraum geöffnet, um auch die letzten Flammen und Glutnester erreichen zu können.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten liefen ausgetretene Betriebsstoffe den Autobahnzubringer hinab. Diese mussten durch größere Mengen Bindemittel durch die Feuerwehr abgestreut und aufgenommen werden. Für die Einsatzdauer musste die Autobahnauffahrt in Richtung Flensburg voll gesperrt werden. Es kam zu Einschränkungen des Verkehrs.

Zur Brandursache, sowie zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.