087/2023 FEU G – brennt Müllpresse an Gebäude

Datum: 21. April 2023
Art: An / In Gebäude
Einsatzort: Maybachstraße
Fahrzeuge: Führungsdienst , Einsatzleitdienst , ELW 1 , PKW , TLF 24/50 , TMF B32 , LF 20/16 , LF KatS , HLF20-1 , HLF20-2 , GW-L2
weitere Kräfte: BF Norderstedt , FF Friedrichsgabe , FF Kisdorf , KFV Segeberg Pressesprecher , Polizei , Rettungsdienst , THW OV Kaltenkirchen

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde durch die Kooperative Regionalleitstelle das Stichwort auf “Feuer, größer Standard” erhöht und so die Freiwillige Feuerwehr aus Kisdorf nachalarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Eine Lagerhalle war bereits deutlich verraucht und wurde durch die anwesenden Angestellten geräumt. Die Erkundung ergab ein Feuer in einer, neben dem Gebäude stehenden, Müllpresse. Diese wurde vom Gebäude weggezogen und der Brand durch mehrere Atemschutztrupps abgelöscht. Durch die weiteren Einsatzkräfte wurde das Gebäude umfangreich belüftet und so vom Brandrauch befreit. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Norderstedt und das THW Kaltenkirchen nachalarmiert, um mit einem Wechselladerfahrzeug und einem Teleskoplader die Müllpresse entleeren zu können.