046/2023 TH Y – VU, eingeklemmte Person

Datum: 26. Februar 2023
Art: Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: BAB7, Kaltenkirchen > Bad Bramstedt
Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , ELW 1 , TLF 24/50 , LF 20/16 , HLF20-1 , HLF20-2 , GW-L2
weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst , Via-Solutions

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn alarmiert. Laut mehreren Anrufern sollte dabei mindestens eine Person im Fahrzeug eingeklemmt worden sein. Noch auf Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte durch die Kooperative Regionalleitstelle die Meldung, dass ein weiterer PKW in die Unfallstelle hinein gefahren sein sollte.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein PKW war in die Mittelleitplanke gefahren und auf der linken Fahrspur zu stehen gekommen. Im Verlauf waren noch ein weiterer PKW und ein LKW am Unfall beteiligt. Entgegen der ersten Meldungen war jedoch keine Person eingeklemmt. Durch den zeitgleich eintreffenden Rettungsdienst wurden zwei Personen untersucht und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr nahm ausgetretene Betriebsstoffe auf und reinigte die Fahrbahn. Für die Einsatzdauer musste die Fahrbahn in Richtung Neumünster voll gesperrt werden.

Zu Verletzungen, Unfallursache, Schadenshöhe und Personalien können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.