005/2021 FeuGr – brennt Dachstuhl

Datum: 5. Januar 2021
Art: Feuer
Einsatzort: Schützenstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , PKW , MTW 2 , TMF B32 , LF 20/16 , LF KatS , GW-L2 , LF 16/12 (aD)
weitere Kräfte: EL-RD , FF Oersdorf , Rettungsdienst

In der Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Vordach einer Dachterrasse bereits im Vollbrand. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begann umgehend mit dem Absuchen des Wohnraums, bei welcher keine Personen aufgefunden wurden, sowie anschließend mit der Brandbekämpfung. Da das Feuer bereits auf das Dach des Gebäudes, sowie auf Teile des Wohnraums übergegriffen hatte, waren umfangreiche Löscharbeiten nötig. Hierdurch konnte ein weiteres Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude verhindert werden. Zusätzlich zu den kaltenkirchener Einsatzkräften wurde zeitnah die Freiwillige Feuerwehr Oersdorf alarmiert und unterstützte bei der Brandbekämpfung. Im Anschluss daran wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Eine Person erlitt bei dem Feuer eine Rauchvergiftung und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Im Einsatz befanden sich etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kaltenkirchen und Oersdorf, der Rettungsdienst, sowie die Polizei. Zur Brandursache, zur Schadenshöhe, sowie zu den Personalien der betroffenen Personen können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.