Berufsfeuerwehrwochenende 2023 der Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen

Kaltenkirchen, 22.10.2024 – Die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen freut sich darüber, die erfolgreiche Durchführung ihres jährlichen Berufsfeuerwehrwochenendes bekannt zu geben, welches vergangenes Wochenende stattgefunden hat.

Unter der fachkundigen Anleitung von über 30 erfahrenen Kamerad:innen aus der Einsatzabteilung der Feuerwehr Kaltenkirchen erlernten die Jugendlichen zahlreiche wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse, die für den Beruf der Feuerwehrfrau bzw. des Feuerwehrmannes unerlässlich sind. Dazu gehörten Übungen zur Brandbekämpfung, Rettungstechniken und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

42 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr wurden dabei auf verschiedene Fahrzeuge aufgeteilt und übernachteten in der Feuerwache. Zwischendurch wurden sie dabei zu simulierten “Einsätzen” alarmiert, die  über die Einsatzzentrale per Gong und Lautsprecheransage in der Feuerwache bekannt gegeben wurden.

Neben einer Wasserrettung am ersten Abend, welche durch herumschwimmende Holzpaletten im Freibad der Holstentherme dargestellt wurde, durften die Einsatzkräfte zudem noch eine Personensuche auf dem Gelände durchführen.

Der zweite Tag begann mit Kleineinsätzen und einem Besuch in der Fun Arena in Henstedt-Ulzburg, um neben Teambuilding-Maßnahmen, Spaß und Action auch Abwechslung in den Alltag zu bringen. Der Tag schloss mit einer Einsatzübung ab, bei der ein Feuer in einer Garage im Mittelpunkt stand.

Höhepunkt des Wochenendes war eine beeindruckende Abschlussübung am Gymnasium Kaltenkirchen zur Personenrettung aus einem brennenden Gebäude, die von den Einsatzkräften mit Bravour gemeistert wurde. Mit Nebelmaschinen konnten dichte Rauchschwaden in Klassenräumen simuliert werden, wie sie in einem Realeinsatz durchaus wiederzufinden sind. Weiterhin gehörten das Löschen von Kleinbränden rund um das Schulgebäude sowie der Aufbau einer Wasserversorgung zur Übung.

Diese praktische Erfahrung bot den Mädchen und Jungen einen realistischen Einblick in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Berufsfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich herzlich bei allen Ausbildern, welche dieses Wochenende ermöglicht haben. Ebenso gebührt großer Dank dem THW Kaltenkirchen, welche sich um das leibliche Wohl gekümmert haben sowie den Gemeinden Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Stuvenhütten, die der Jugendfeuerwehr Fahrzeuge für das Wochenende zur Verfügung stellten und somit zu einem aufregenden Erlebnis beitrugen.

Ein ebenfalls großer Dank geht an die Firmen, Sponsoren und Privatpersonen, welche Privatgrundstücke und Firmengelände zur Verfügung stellten, um abwechslungsreiche Einsatzszenarien und damit ein spannendes Wochenende für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Sollte Ihr Kind auch Interesse haben, sich bei der Jugendfeuerwehr mit einzubringen, melden Sie sich gerne unter dem Kontaktformular für weitere Infos oder klicken Sie hier.