Einsatz-Nr. 188/2017

Datum: 3. Juli 2017
Art: Feuer
Einsatzort: A7 Richtung Süden
Fahrzeuge: KdoW 1 , TLF 24/50 , RW 2 (aD) , LF 16/12 (aD)
weitere Kräfte:

Am Abend wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg gemeinsam gemäß des Autobahnkonzeptes zu einem Verkehrsunfall mit einem brennenden PKW auf die Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte der Kaltenkirchener Wehr die Anschlussstelle Kaltenkirchen erreichten, hatte sich in Richtung Süden bereits ein langer Rückstau gebildet. Zu unserer allgemeinen Überraschung gab es in diesem Fall trotz der zum Teil sehr beengten Fahrbahnverhältnisse kaum Probleme mit der ,,Rettungsgasse”. In den Bereichen der Autobahn, die bereits vollständig ausgebaut sind, gab es jedoch den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer der sich unsicher war, auf welche Seite er fahren muss, um den Weg für die Einsatzfahrzeuge frei zu machen, so dass sich das Eintreffen etwas verzögerte.
Am Einsatzort stellte sich schnell heraus, das keines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geraten war. Durch die Feuerwehr Kaltenkirchen wurden die betroffenen Unfallfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich geräumt. Im Anschluss wurden noch diverse Fahrzeugteile, die auf allen drei Fahrspuren verteilt lagen, beseitigt.