Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 70

Baustelle Autobahn 7 – LKW durchbricht massive Betonleitplanke

Am frühen Abend des gestrigen Tages wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Quickborn und Kaltenkirchen zeitgleich zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen alarmiert.

Ein LKW welcher mit Leitplanken beladen war kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und durchschlug mit seiner Zugmaschine eine massive Betonleitplanke im Baustellenbereich der A 7. Der Aufprall des Fahrzeuges war so stark, dass Teile des Führerhauses sowie des Motorblocks vom Fahrgestell abrissen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Kaltenkirchen konnte der Fahrer bereits durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug befreit werden. Die primäre Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, zunächst einen umfangreichen Brandschutz sicherzustellen und darüber hinaus die auslaufenden Betriebsmittel aufzunehmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die kurze Zeit nach uns eintreffende Freiwillige Feuerwehr aus Quickborn war unterdessen damit beschäftigt, die im Zuge der Baustelle provisorisch errichteten Leitplanken zu entfernen, damit Fahrzeuge und Gerätschaften möglichst nah an die Einsatzstelle gebracht werden konnten. Des weiteren unterstützen die Quickborner Kameraden den Rettungsdienst beim Abtransport des verletzten LKW Fahrers.

Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen war der Einsatz gegen 23:00 Uhr. Die Autobahn 7 blieb aufgrund umfangreicher Bergungs- und Aufräumarbeiten zwischen den Anschlussstellen Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg in beiden Fahrtrichtungen bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt.

 

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree Deny
661