Ton ab – Kamera ab und Action!

2021 die Digitalisierung geht weiter – auch in der Feuerwehr Kaltenkirchen.

Viele Stunden Wahlvorbereitung, Videoschnitt und Ehrungen fanden am Abend des 8. Mai ihren Höhepunkt. Am Samstagabend fand die erste digitale Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kaltenkirchen statt. Aus zwei Sets an der Feuerwache wurde die von Gemeindewehrführer Thomas Schwedas geführte Jahreshauptversammlung abgehalten und in die Wohnzimmer der Gäste gestreamt.

Bei allen Personen, die sich für die Versammlung an der Feuerwache aufgehalten haben, wurde im Vorwege ein Corona-Test durchgeführt. Erst nach einem negativen Testergebnis konnte das „Studio“ betreten werden.

Im Verlauf des Samstags wurden drei Vorstandspositionen in einer Urnenwahl gewählt. Am Abend wurden die Ergebnisse während der Jahreshauptversammlung bekanntgegeben.

Als Zugführer 2 wurde der Hauptbrandmeister Jan Reiser gewählt. Gruppenführer der Gruppe 6 wurde Finn Drümmer und Werner Steenbuck wurde als Gruppenführer der Gruppe 7 wiedergewählt.

Bürgermeister Hanno Krause dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern der Feuerwehr Kaltenkirchen für Ihren Einsatz im Jahr 2020 und gab einen Ausblick, welche Beschaffungen für die nächsten Jahre im städtischen Haushalt geplant sind.

Haben drei neue Mitglieder ihr Probejahr erfolgreich erfüllt und wurden diese fest in die Feuerwehr aufgenommen, wurde Andreas Beran von Thomas Schwedas aus dem Einsatzdienst in die Ehrenabteilung überstellt.

Andreas Beran machte sich insbesondere um die Belange der Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV) verdient. So übte er das Amt des Fachwartes PSNV für lange Zeit nicht nur in Kaltenkirchen, sondern auch für den Kreisfeuerwehrverband Segeberg bis zuletzt aus.

Während der Veranstaltung wurden Sven Martens und Carolin Paulmann zu neuen Fachwarten für die Bereiche Gefahrgut und Presse- und Medienarbeit ernannt.

Bereits im Vorwege der Veranstaltung wurden Kameraden für ihr langjährigen Engagement geehrt und mit Brandschutz-Ehrenabzeichen ausgezeichnet. Während des Livestreams wurden die Aufnahmen der Ehrungen gezeigt.

Überbrachten Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe und Kreisbrandmeister Jörn Nero ihre Grußworte per Video, rundete eine kurze Talkrunde die Veranstaltung zu Ende hin ab. Die Gemeindewehrführung und Bürgermeister Hanno Krause stellten sich gemeinsam den Fragen der Gäste.

In seinem Schlusswort stelle der 1. Stellvertretende Gemeindewehrführer Claas-Hendrik Heß die ehrenamtliche Leistung der Kameraden und Kameradinnen in den Mittelpunkt. Verdeutliche aber auch, dass um diese sicherzustellen die Rahmenbedingungen stimmen müssen. Alle Verantwortlichen müssen sich ihrer Verantwortung bewusstwerden, um eine ordnungsgemäße und sichere Ausübung des Ehrenamtes im „high-resposibility“ Bereich zu ermöglichen.

Zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten wurde in kurzen Videobeiträgen auf das Jahr 2020 zurückgeblickt.

Wir danken allen Gästen und befreundeten Organisationen für ihre weiteren Grußworte, die uns während der Veranstaltung erreicht haben.

Ehrungen:

EhrungName