Stürmische Woche: “Ylenia”

Von Mittwoch auf Donnerstag traf Sturmtief „Ylenia“ teilweise mit Orkanböen auf den Kreis Segeberg und das Stadtgebiet Kaltenkirchen. Die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen wurde daraufhin zu einer Vielzahl von Einsätzen alarmiert. Der Schwerpunkt der Einsätze lag hier auf beschädigten oder umgestürzten Bäumen, welche von den Einsatzkräften beseitigt werden mussten. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Feuerwehrfrauen und -Männer dabei durch das THW Kaltenkirchen. Weiterhin galt es mehrfach Dachteile oder ganze Dachkonstruktionen zu sichern.

Der erste Alarm rief die Einsatzkräfte bereits am Mittwoch um 23:31 Uhr in die Borsigstraße. Dort wurde ein Wellblech-Dachgestell durch den Wind abgerissen und blockierte die Straße.

Weiter ging es dann am Donnerstagmorgen gegen halb sieben. Innerhalb kurzer Zeit gingen zahlreiche Einsätze ein, so dass daraufhin die Feuerwache im Rahmen des „Ausnahmezustand Unwetter“ dauerhaft besetzt wurde. Gegen 10 Uhr wurden die Kräfte zum Bahnübergang Barmstedter Straße, Ecke Funkenberg alarmiert. Dort waren Teile eines Daches auf die Gleise der AKN geweht worden. Für die Räumung und Sicherungsmaßnahmen musste der Fahrbetrieb kurzzeitig unterbrochen werden.

Auch zur Unterstützung der Feuerwehren in den umliegenden Gemeinden waren die Einsatzkräfte gefordert. Während ein Eingreifen in Kisdorf nach Rücksprache mit dem dortigen Einsatzleiter nicht erforderlich war, so konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oersdorf beim Niederlegen eines beschädigten Baumes mit dem Teleskopmast unterstützt werden.

Gegen 15 Uhr war das Einsatzaufkommen soweit abgearbeitet, dass die Wachbesetzung aufgelöst werden konnte. Im weiteren Verlauf des Abends kam es zu weiteren Alarmierungen, so dass bis 19:30 Uhr insgesamt 16 Einsätze abgearbeitet wurden.