Offizielle Fahrzeugübergabe HLF20

Nach langer Vorbereitung war es endlich so weit – unsere erste Hybridveranstaltung zur Fahrzeugübergabe unserer beiden „Neuen“ liegt nun hinter uns.

Am Freitag, den 17. September fand erstmalig in der 133-jährigen Geschichte der Feuerwehr eine Fahrzeugübergabe in Form einer Hybrid-Veranstaltung statt.

Um kurz nach 19 Uhr ging es endlich los und der stellvertretende Gemeindewehrführer Claas-Hendrik Heß begrüßte alle anwesenden Kamerad/-innen der Einsatz- und Ehrenabteilung, den Bürgermeister Herrn Krause mit Vertretern aus der städtischen Politik, die Kreiswehrführung, Vertreter der Polizei, Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein und Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus dem Rettungsverband Kaltenkirchen, Herrn Hoferichter von der Firma Scania sowie Herrn Norton von C.B König, Jan Freitag von unserer dänischen Partnerfeuerwehr aus Hellevad, Vertreter der kommunalen Presse sowie weitere geladene Gäste in der Feuerwache.

Da wir aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen aber allen die Möglichkeit bieten wollten an dieser besonderen Fahrzeugübergabe teilnehmen zu können, boten wir allen Interessierten über Facebook einen Livestream an, worüber die Veranstaltung online begleitet werden konnte.

Im Anschluss an die einleitenden Worte stellten sich unsere beiden „Neuen“ in einem Kurzvideo selbst vor. Der zweite stellvertretende Wehrführer Danyel Leuschner überbrachte die besten Grüße und Worte des Wehrführers Thomas Schwedas.

Dann war es endlich so weit, es folgte die lang ersehnte und symbolische Schlüsselübergabe von der Firma Scania, vertreten durch Herrn Hoferichter an den Bürgermeister Herrn Krause. Im Anschluss übergab Herr Krause die Schlüssel an die Feuerwehr Kaltenkirchen, vertreten durch Herrn Leuschner.

„Es ist amtlich, wir halten die Schlüssel in den Händen“, betont Claas-Hendrik Heß.

Abschließend galt es den Kameraden zu danken, die es überhaupt möglich gemacht haben, dass diese Fahrzeuge nun hier stehen: Den Kameraden der Planungs- und Ausbildergruppe. Als Dankeschön für ihre Mühen bekam jeder einen Präsentkorb mit bayrischen Spezialitäten. (Info: Das Werk von Scania befindet sich in Bayern, dort fanden auch die Abnahmen statt)

Nach etwas mehr als 30 Minuten endete auch schon unsere erste Hybrid-Fahrzeugübergabe. Wir hoffen, es hat allen Zuschauern und Gästen gefallen.

Zum Abschluss des Abends ging es in den gemütlichen Teil mit Essen und Getränken aber auch mit vielen interessanten Gesprächen über.

Den gesamten Stream gibt es auf unserer Facebook-, und YouTube Seite zum Nachschauen.

Weitere Technische Informationen zu den Fahrzeugen gibt es auf unserer Homepage.

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Alle anwesenden wurden im Vorwege negativ auf das Covid-19-Virus getestet oder sind vollständig geimpft. Während der gesamten Veranstaltung wurden medizinische Mund-Nasen-Schutz getragen.