Nächtliches Feuer zerstört Carport und zwei PKW

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es in Kaltenkirchen zu einem Feuer gekommen, bei dem ein Carport mit zwei darin abgestellten PKW vollkommen zerstört wurde.

Gegen kurz vor ein Uhr in der Nacht wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war der Feuerschein weithin deutlich sichtbar. Am Einsatzort selbst drohte das Feuer auf das Gebäude und insbesondere auf eine Wohnung im ersten Obergeschoss überzugreifen.

Einsatzleiter Thomas Schwedas veranlasste sofort einem umfangreichen Löschangriff um die Brandausbreitung auf Wohnungen und den Dachstuhl des Gebäudes zu verhindern. Gleichzeitig wurden alle Wohnungen in dem betreffenden Objekt von einem Atemschutztrupp auf mögliche Personen hin überprüft. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen.

Aufgrund der Ausmaße des Feuers wurde vorsorglich die Freiwillige Feuerwehr Oersdorf zur Unterstützung der Kaltenkirchener Einsatzkräfte nachalarmiert.

Die Nachlöscharbeiten sowie die anschließenden Aufräumarbeiten dauerten bis ca. drei Uhr an. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Oersdorf und Kaltenkirchen an dem Einsatz beteiligt.