Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen

Am 17.01.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen statt.

Pünktlich um 18:30 Uhr wurde die Versammlung durch die Jugendgruppenleiterin Lea-Sophie Schwarzat eröffnet. Neben ca. 200 Gästen waren auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Sahling und der Kaltenkirchener Bürgermeister Hanno Krause der Einladung gefolgt. Bereits kurz nach Beginn der Veranstaltung lobte Bürgermeister Krause die Arbeit der Jugendfeuerwehr und übergab jedem Jugendfeuerwehrmitglied eine kleine Aufmerksamkeit als Dank für das im Jahr 2019 geleistete Engagement.

Zu Beginn des Jahres zählte die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen 39 Mitglieder. Im zurückliegenden Jahr wurden insgesamt 237 feuerwehrtechnische Ausbildungsstunden geleistet. Hinzu kommen eine Vielzahl von Ausflügen und weiteren Veranstaltungen, an denen die Kamerdinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr teilnahmen. In seinem Jahresbericht würdigte Schriftwart Moritz Reiser neben einem dreitätigen Ausflug zur Partnerfeuerwehr Hellevad in Dänemark auch das Berufsfeuerwehrwochenende im Oktober des vergangenen Jahres. An beiden Veranstaltungen nahmen jeweils mehr als 30 Mitglieder teil.

Im Anschluss wurde Marek Wohlert aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen verabschiedet. Nach über acht Jahren Dienstzeit wurde er mit einer 100 prozentigen Dienstbeteiligung der aktiven Einsatzabteilung übergeben und erhielt für sein besonderes Engagement einen Gutschein, welcher durch Jugendwart Eric Blöcker überreicht wurde.

Spannend wurde es bei Tagesordnungspunkt sieben, bei dem die 32 stimmberechtigten den neuen Jugendausschuss der Kaltenkirchener Jugendfeuerwehr wählten.

Bei der Wahl zum Jugendgruppenleiter konnte Mian Lange die meisten Stimmen für sich gewinnen. Er löst somit die bisherige Jugendgruppenleiterin Lea-Sophie Schwarzat ab, welche sich nicht zur Wiederwahl aufstellen ließ. Die Position des ersten Jugendgruppenführers und somit des stellvertretenden Jugendgruppenleiters wird Kay Schwarzat ausführen. Zweiter und dritter Jugendgruppenführer wurden Leonard Hensel und Sophia Marie Hensel. Das Amt des Schriftwartes erhielt Felix Matthai.

Eine besondere Auszeichnung in Form der ,,Floriansmedaille” erhielten an diesem Abend Sigfried Scheiwe und Lynn Scheiwe (beide DLRG e.V.) überreicht durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Sahling. Beide planen und organisieren seit mehr als 8 Jahren das Schwimmtraining, sowie die Abnahme von Schwimmprüfungen für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die Floriansmedaille ist die höchste Form der Auszeichnung, die einer Person außerhalb der Feuerwehr verliehen werden kann.

Einen weiteren Dank in Form von drei Präsentkörben erhielten Tim Meyer, Lars Hagen und Dirk Kreft vom Technischen Hilfswerk in Kaltenkirchen für ihre Unterstützung bei Fahrten der Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen.