Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 7 - 0

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Am 27. Januar konnte in der Feuerwache Kaltenkirchen die Jahrenshauptversammlung durchgeführt werden. Seit Beginn der Covid-Pandemie im Jahr 2021 war es das erste mal, dass alle Gäste und Mitglieder vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Nach der Begrüßung durch Gemeindewehrführer Claas-Hendrik Heß konnte Bürgermeister Hanno Krause seine Grußworte an die Versammlung richten. Anschließend wurden die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr und des Schriftwart präsentiert. Trotz der Pandemie-Jahre verfügt die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen aktuell über 167 Mitglieder, auf die ehrenamtliche tätige Einsatzabteilung entfallen dabei 103 Frauen und Männer.

Dennis Kuschel, Inken Zietz, Bosse Jacobs, Alexander Sievers, Michel Krischke und Gerrit Raiko Rings konnten einstimmig in die Einsatzabteilung übernommen werden und verstärken diese zukünftig.

Andreas Ebbecke wurde zum Feuerwehrmann, Lea-Sophie Schwarzat, Inken Zietz, Florian Albeck, Finn Ole Bornkast, Philipp Mischuretz, Nils Neumaier, Tim Reiser und Marcel Stolzmann zur Oberfeuerwehrfrau, bzw. Oberfeuerwehrmann ernannt. Zur Hauptfeuerwehrfrau, bzw. Hauptfeuerwehrmann wurden Nina Kleiß, Martin Brück, Kevin Döring und Matz Lange befördert. Eric Blöcker wurde für seine Position als Leiter der Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen zum Hauptlöschmeister ernannt.

Im Anschluss konnten mehrere Kamerad:innen Ehrungen entgegen nehmen. So wurden Nina Kleiß, Matz Lange, Philip Martens, Karsten Pfefferkorn und Marek Wohlert für zehn Jahre, Peer-Ole Ahrens, Christoph Gampl, Thomas Debuschewitz und Tobias Runge für 20 Jahre und Torben Levermann, Dominik Mohr, Jan Reiser sowie Maik Wittgrefe für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre durfte Kai Fischer entgegen nehmen. Für ihr Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr über 50 Jahre wurden Manfred Leuschner, Karl-Heinz Möller und Ernst-Uwe Schönhoff geehrt.

Durch das Land Schleswig-Holstein wurde das Brandschutzehrenzeichen gleich drei Kameraden verliehen. Torben Levermann und Maik Wittgrefe erhielten die Ehrung für 25 Jahre, Dr. med. Stefan Paululat sogar für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement.

v.l.n.r.: Claas-Hendrik Heß, Maik Wittgrefe, Stefan Paululat, Torben Levermann, Hanno Krause

In einem besonderen Programmpunkt konnte schließlich Werner Steenbuck in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt werden. In Anerkennung seiner Verdienste, unter anderem als langjähriger Teil des Vorstandes der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen, konnte Kreisbrandmeister Jörg Nero ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verleihen. Für sein Engagement für die Feuerwehrpartnerschaft mit der Frivillige Brandvaern Hellevad wurde ihm durch Ortskommandant Jan Freitag die Ehrenmedaille des dänischen Feuerwehrverbandes verliehen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnte eine Änderung der Satzung beschlossen, sowie mehrere Positionen neu gewählt und ernannt werden. So wurde Douglas-Trevor Sahnwaldt zum Gruppenführer der zweiten Gruppe und Karsten Radtke zum Gruppenführer der siebten Gruppe gewählt. Ansgar Richter wurde erneut zum Schriftwart und Nils Feddersen zum neuen ehrenamtlichen Gerätewart gewählt. Alle Positionen erhielten dabei jeweils keine Gegenstimmen. Thomas Krayenborg wurde zum Fachwart Energieversorgung ernannt.

Nach abschließenden Grußworten durch Hans-Jürgen Scheiwe, Susanne Steenbuck und Jörg Nero konnte Gemeindewehrführer Claas-Hendrik Heß die Veranstaltung nach etwa dreieinhalb Stunden beenden.