Gerätewagen Logistik für die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung, Planung und begleitenden Umsetzung konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaltenkirchen ihren neuen Gerätewagen Logistik (GWL 2) in Empfang nehmen.

Notwendig wurde die Neuanschaffung, da der Vorgänger des Fahrzeuges, bereits knapp 25 Jahre alt war und sich über die Jahre erhebliche Mängel einstellten, die letztendlich dafür sorgten, dass das Fahrzeug sogar ,,außer Dienst” gestellt werden musste.

Nun können sich die Kameraden der Kaltenkirchener Wehr über ein Fahrzeug freuen, welches auf dem neuesten Stand der Technik ist und zudem alle Anforderungen bewältigen kann.

Das Fahrzeug dient der Feuerwehr in erster Linie zum Transport von Gerätschaften in einer Größenordnung, die auf einem normalen Löschfahrzeug keinen Platz finden würden. So ist es zum Beispiel möglich bei Ölunfällen gleich mehrere Paletten mit Ölbindemittel an die Einsatzstelle zu transportieren.

In der Kaltenkirchener Feuerwache stehen diverse  Rollcontainer mit Ausrüstung für nahezu alle Schadensarten bereit. Diese können je nach aktuellem Bedarf in den Gerätewagen gerollt werden. So ist es möglich ein breites Einsatzspektrum mit diesem Fahrzeug abzuarbeiten, da die Beladung der Situation angepasst und ständig verändert werden kann.

Der Gerätewagen kann mit insgesamt 6 Einsatzkräften besetzt werden. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Ziegler aus Rendsburg. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Atego 1630 AF mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen.

Neben der großen Ladefläche gehört zur standartmäßigen Beladung ein schwenkbarer Lichtmast sowie sonstige Gerätschaften für technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel ein Wassersauger, eine Multifunktionsleiter und eine Kettensäge mit Zubehör.