Gemeinsame Übung in Boostedt

Am vergangenen Samstag konnten elf Kamerad:innen unserer Feuerwehr auf Einladung des THW Kaltenkirchen an einer gemeinsamen Übung mit den Feuerwehren aus Henstedt-Ulzburg und Schmalfeld teilnehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in Kaltenkirchen ging es für die Teilnehmer:innen gemeinsam auf den Truppenübungsplatz Boostedt.

Das dortige Brandhaus war bereits durch die Übungsleitung vorbereitet worden, so dass die eigentliche Übung bei Eintreffen direkt beginnen konnte.

Auch für sechs unserer Atemschutzträger:innen ging es zuerst in die so genannte Hitzegewöhnung in dem feststoffbefeuerten Brandhaus. Hier konnten sich die Kräfte mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen.

Anschließend wurden gemischte Trupps, bestehend aus den teilnehmenden Wehren und dem THW gebildet. Gemeinsam galt es in dem verrauchten Gebäude die Personensuche und Menschenrettung, sowie die Brandbekämpfung zu trainieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung ging es anschließend für alle Teilnehmer:innen wieder zurück an die eigenen Wachen.

Wir danken dem THW Kaltenkirchen für die Einladung und Organisation dieser Übung, sowie allen Beteiligten für die gewohnt kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Anmerkung: In einer früheren Version dieses Artikels wurde fälschlicherweise die FF Lentföhrden, statt der FF Schmalfeld, als Teilnehmer:in benannt.