Feuerwehr begrüßt Rettungsdienst-Azubis

Am vergangenen Mittwoch durfte die Freiwillige Feuerwehr Kaltenkirchen 19 Auszubildende der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) an der Süderstraße begrüßen.

Als Bestandteil der dreijährigen Ausbildung zur Notfallsanitäter*in blicken die Auszubildenden aus den Kreisen Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Steinburg regelmäßig über den Tellerrand des Rettungsdienstes und schauen sich unter anderem auch das Aufgabenfeld der Feuerwehr an.

Der Vormittag begann mit Theorie, bei welcher den Auszubildenden zunächst die grundsätzlichen Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt wurden. Ebenso wurden Verhaltensweisen und Hinweise für die gemeinschaftliche Arbeit an Einsatzstellen besprochen. Abschließend wurde die Patientenversorgung und Rettung aus verunfallten PKW aus Sicht der Feuerwehr erklärt.

Nach dem theoretischen Teil ging es dann an die Praxis. Hier durften die Azubis an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben der Feuerwehrfrauen und -männer kennen lernen.

So konnten sie an einem Brandschutztrainer die Handhabung von Feuerlöschern ausprobieren. An einer anderen Station bestand die Möglichkeit die körperliche Belastung beim Tragen von Pressluftatemschutzgeräten selbst zu erfahren. Wer wollte durfte hier die Schutzkleidung und PA-Geräte anlegen und zusammen mit der Ausrüstung eine Runde durch die Fahrzeughalle drehen. Bei knapp 45kg eine anstrengende Angelegenheit. Weiterhin konnten die Azubis am Türöffnungstrainer selbst einmal die Öffnung von Türen ausprobieren.

Am Nachmittag folgte dann die Möglichkeit die Arbeit mit dem Teleskopmastfahrzeug und der Schleifkorbtrage selbst kennen zu lernen. Gerade die schonende Patientenrettung über den Hubretter stellt einen häufigen Berührungspunkt von Rettungsdienst und Feuerwehr dar, daher war es für die Teilnehmer eine willkommene Abwechslung auch einmal die andere Seite erleben zu können.

Letztlich konnte bei einer gemeinsame Übung der Patientenversorgung in einem verunfallten PKW das besprochene vom Vormittag direkt praktisch angewandt und ausprobiert werden.

Bei einem gemeinsamen Essen fand ein lehrreicher Tag schließlich einen entspannten Abschluss.