Ende einer Ära

Am Samstag den 02.04.2022 fand in der Feuerwache Kaltenkirchen im Rahmen eines offiziellen Festaktes die Amtsübergabe des Gemeindewehrführers statt.

Der bisherige Wehrführer Thomas Schwedas wurde zu Beginn durch Mitglieder der Wehr mit dem ehemaligen LF16-TS von seinem Zuhause abgeholt und zur Wache begleitet.

Bei seinem dortigen Eintreffen war bereits die gesamte Freiwillige Feuerwehr sowie zahlreiche weitere Gäste vor dem Gebäude angetreten, um ihn ein letztes Mal als Gemeindewehrführer zu empfangen.

Während der anschließenden Veranstaltung wurden die Verdienste in seiner 23-jährigen Amtszeit durch Hans-Jürgen Scheiwe (Bürgervorsteher), Hanno Krause (Bürgermeister), Mirco Grönwoldt (Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen und Vertreter des Rettungsverbandes) und Jan Freytag (stellvertretender Wehrführer Hellevad Brandvaern) gewürdigt.

Thomas Schwedas trat bereits am 22.03.1977 in die, von ihm mitbegründete, Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen ein. 1982 trat er dann in die Einsatzabteilung über und übernahm fünf Jahre später das Amt des Jugendwartes. Seit 1997 war er als Zugführer ein Teil des Wehrvorstandes.

Am 29.01.1999 wurde er schließlich zum Gemeindewehrführer gewählt und daraufhin am 27.03.1999 vereidigt.

In den folgenden 23 Jahren sorgte er für eine konstante Weiterentwicklung und Professionalisierung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen sowie eine regelmäßige Anpassung an die veränderten Gefahrenschwerpunkte einer wachsenden Stadt. Besonders erwähnenswert ist hierbei natürlich der Neubau der Feuerwache in der Süderstraße und die Einstellung von heute drei hauptamtlichen Kräften für die Technik und Verwaltung. Aber auch in der Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden, sowie der technischen Ausstattung und den Fahrzeugbeschaffungen konnte er seine Spuren hinterlassen.

Als besondere Würdigung seiner Verdienste als Wehrführer wurde er durch Frank Homrich (Landesbrandmeister) und Jörg Nero (Kreisbrandmeister) mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold geehrt. Hierbei handelt es sich um die höchstmögliche Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Abschließend wurde ihm durch Bürgermeister Hanno Krause die Entlassungsurkunde überreicht.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde Claas-Hendrik Heß als neuer Gemeindewehrführer vereidigt und weiterhin zum Ersten Hauptbrandmeister befördert.

Heß wurde bereits in einer Wahl am 19.02.2022 durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit 92 von 94 Stimmen gewählt. Während einer emotionalen Veranstaltung übergab Thomas Schwedas hier symbolisch die Wehr an seinen Nachfolger. Er wird der Wehr weiterhin in der Reserveabteilung verbunden bleiben und den Kameradinnen und Kameraden so weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.