Einsatz-Nr. 168/2017

Datum: 20. Juni 2017
Art: Feuer
Einsatzort: Kaltenkirchen, Rudolf-Diesel-Straße
Fahrzeuge: KdoW 1 , ELW 1 , MTW 1 , MTW 2 , TLF 24/50 , TMF B32 , LF 20/16 , RW 2 (aD) , GW-L (AD) , LF 16/12 (aD) , PKW (AD)
weitere Kräfte:

Am frühen Dienstagabend kam es in der Rudolf-Diesel-Straße zu einem Gebäudebrand.
Gegen kurz vor 20 Uhr erreichte die Rettungsleitstelle Holstein ein Notruf, dass im Bereich des Gewerbegebietes um die Werner-von-Siemens-Straße eine unklare Rauchentwicklung zu vernehmen war. Zunächst wurde von einer Art Lagerfeuer oder Müllverbrennung ausgegangen, was der diensthabende Einsatzleiter (ELD) jedoch schnell mit seiner ersten Rückmeldung widerlegen konnte. Vor Ort stand eine Gebäudefassade im Vollfeuer und arbeitete sich über das Obergeschoss in den Dachstuhl hinein.

Das erste Löschfahrzeug rückte nach 5 min vollbesetzt von der Wache in der Süderstraße aus, so dass sich bereits auf der Anfahrt fünf Kameraden mit Atemschutz ausrüsten konnten, um vor Ort sofort mit dem Innenangriff beginnen zu können. An der Einsatzstelle wurde neben dem Innenangriff auch eine Wasserversorgung aus zwei unabhängigen Unterflurhydranten aufgebaut, um beide Löschfahrzeuge so wie das Teleskopmastfahrzeug (TMF) mit ausreichend Löschwasser speisen zu können.

Im weiteren Verlauf wurde dann für die Kaltenkirchener Feuerwehr eine Stichworterhöhung auf “Feuer Groß, Gebäudebrand” durchgeführt und die Freiwillige Feuerwehr Oersdorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Das Feuer war nach rund einer Stunde aus, so dass umfangreiche Nachlöscharbeiten beginnen konnten. Hierzu wurde über das TMF großflächig das Dach und die Außenfassade geöffnet, um weitere Glutnester zu lokalisieren und ablöschen zu können. Auch im Gebäude wurde weiter die Zwischendecke geöffnet und mit Wärmebildkameras (WBK) kontrolliert.

Die Einsatzstelle konnte nach knapp 4 h verlassen und im Anschluss die aufwendigen Nachbereitungen an der Feuerwache begonnen werden.