313/2023 TH Y – mehrere Personen in Fahrzeugen unter Löschschaum eingeschlossen

Datum: 7. Dezember 2023
Art: Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Henstedt-Ulzburg, Immenhacken
Fahrzeuge: Einsatzleitdienst , KdoW 1 , ELW 1 , MTW 1 , MTW 2 , TMF B32 , HLF20-1 , HLF20-2 , GW-L2
weitere Kräfte: FF Henstedt-Ulzburg , Katastrophenschutzbehörde Kreis Segeberg , KFV Segeberg Rufbereitschaft , Polizei , Rettungsdienst , Umweltamt

Einsatzbericht:

Die Freiwillige Feuerwehr wurde durch die Feuerwehr Henstedt-Ulzburg angefordert, um mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Durch ungeklärte Gründe kam es in einem Chemie-Betrieb zu einer Auslösung der Löschschaumanlage. Daraufhin verteilten sich etwa 60.000 Kubikmeter Löschschaum sowohl innerhalb des Gebäudes, als auch außerhalb auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern bis teilweise etwa fünf Meter über den Boden. Mehrere LKW und PKW wurden dabei durch den Schaum komplett eingeschlossen und zwei Fahrzeugführer daraufhin ihre Fahrzeuge nicht mehr verlassen.

Der Zweck von Löschschaum ist es, eventuelle Brände in großen Industrieanlagen zu ersticken, indem die Schaumdecke verhindert, dass Sauerstoff an das Feuer gelangt. Bei einer regulären Auslösung der Anlage werden Personen im betroffenen Bereich zunächst gewarnt und haben genug Zeit um den Bereich vor der Auslösung zu verlassen.

Durch die Einsatzkräfte musste der Löschschaum über einen längeren Zeitraum aufwendig mit Wasser verdünnt und niedergeschlagen werden, um ein gefahrloses aussteigen der Betroffenen zu ermöglichen. Es bestand während der gesamten Zeitdauer Sprechkontakt zu den Eingeschlossenen. Nach der erfolgreichen Befreiung konnten die Personen dem Rettungsdienst übergeben werden.