228/2023 THAUST K WASSER – Ölfilm in Regenrückhaltebecken

Art: Austritt Betriebsstoffe
Einsatzort: Krückauring
Fahrzeuge: Führungsdienst , KdoW 1
weitere Kräfte: Bauhof Stadt Kaltenkirchen , Fachfirma , Polizei , Stadtverwaltung Kaltenkirchen , THW OV Kaltenkirchen , THW OV Pinneberg

Einsatzbericht:

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einem Umweltschaden alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Das gesamte Regenrückhaltebecken war durch einen Ölfilm bedeckt. Aufgrund des Ausmaßes der Verschmutzung wurde das THW mit den beiden Fachgruppen „Ölschaden“ und „Notversorgung und -Instandsetzung“ aus Pinneberg und Kaltenkirchen nachalarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde eine weitere Ausbreitung durch Ölschlängel verhindert und das bereits ausgetretene Öl mit Ölvlies gebunden. Gemeinsam mit einer Fachfirma wurden anschließend etwa 7000 Liter Öl-Wasser-Gemisch abgepumpt. Um eine erneute Verschmutzung des Gewässers zu verhindern, wurden weitere Ölschlängel und Vliese im Rückhaltebecken belassen. Durch die Feuerwehr können keine Angaben zur Ursache oder Höhe des Schadens gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Bildmaterial: Stadt Kaltenkirchen – Ordnungsamt