217/2023 FEU Y – Gebäudebrand

Dauer: 5 Stunden
Art: Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Lakweg
Fahrzeuge: Führungsdienst , KdoW 1 , ELW 1 , PKW , MTW 1 , MTW 2 , TLF 24/50 , TMF B32 , LF 20/16 , HLF20-1 , HLF20-2 , GW-G , GW-L2
weitere Kräfte: Bauhof Stadt Kaltenkirchen , KFV Segeberg Pressesprecher , Kreisbrandmeister , LZG Kreis Segeberg , Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einem Gebäudebrand alarmiert. Laut ersten Meldungen kam es zu einer starken Rauchentwicklung aus dem betroffenen Gebäude, mehrere Personen wurden noch im Gebäude vermutet.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. In einer, mit dem Wohngebäude verbundenen, Garage kam es zu einem Feuer an einem Elektro-Fahrzeug. Durch die erst eintreffende Polizei und den Rettungsdienst konnte bereits eine Person aus dem Gebäude gerettet werden. Weitere Personen sollten sich nicht mehr im Gebäude aufhalten. Durch die Einsatzkräfte wurde das Garagentor geöffnet und die Brandbekämpfung durch Atemschutztrupps durchgeführt. Parallel wurde das Wohngebäude kontrolliert, dabei konnten keine weiteren Personen aufgefunden werden.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg, so dass nach etwa einer halben Stunde “Feuer Aus” gemeldet werden konnte. Auch ein Übergreifen des Feuers auf den Wohnbereich konnte verhindert werden. Durch den Brand wurden jedoch mehrere Speicherbatterien in der Garage beschädigt, weshalb eine Nachalarmierung des Gefahrgut-Einsatz-Zuges Kaltenkirchen, sowie des Löschzug-Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes erfolgte. Durch beide Einheiten wurden umfangreiche Messtätigkeiten an der Einsatzstelle durchgeführt. Alle Messungen konnten jedoch keine Gefahren für Gesundheit und Umwelt feststellen.

Durch die Einsatzkräfte wurde für den Zeitraum der anschließenden Bergung des Elektro-Fahrzeuges durch eine Fachfirma der Brandschutz sicher gestellt. Nach der erfolgreichen Bergung konnte der Einsatz abschließend nach etwa fünf Stunden beendet werden.

Zur Schadenhöhe, Brandursache, Verletzungen oder Personalien können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.