Außerordentliche Mitgliederversammlung

Bereits am 24. Juni fand in der Feuerwache Süderstraße eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen statt. Bedingt durch die Covid-Pandemie konnten solche Veranstaltungen in den letzten Jahren wiederholt nicht stattfinden.

In seiner Rede ging Claas-Hendrik Heß auf die Herausforderungen als neu gewählter Wehrführer ein und dankte den Kameradinnen und Kameraden erneut für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Weiterhin gedachte er den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden der Wehr, aber auch der Verstorbenen der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Bürgermeister Hanno Krause überbrachte seine Grüße und dankte den Einsatzkräften für ihr Engagement.

Aufnahmen

Während des nächsten Tagesordnungspunktes konnten 16 Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung aufgenommen werden: Christoph Gampl, Patrick Lange, Florian Albeck, Marcel Stolzmann, Nils Neumaier, Nils Becker, Philipp Neelsen, Hakan Yardukul, Patrick Juschka, Bastian Klein, Lukas Blaudzun, Finn Ole Bornkast, Philipp Mischuretz, Fabian Rehders, Tim Reiser und Lea-Sophie Schwarzat.

Aus der Einsatzabteilung ausgeschlossen wurden zwei Mitglieder.

Ernennungen

Auf Seiten der Fachwarte gab es ebenfalls einige Veränderungen. So wurde Douglas-Trevor Sahnwaldt aus seiner Funktion als Fachwart Atemschutz verabschiedet. Nachdem er diese Position in den vergangenen Jahren auf hervorragende Weise erfüllte, stellte er nun berufsbedingt sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger übernimmt Patrick Lange den Fachbereich. Weiterhin wurde Sven Martens zum Fachwart Gefahrgut und Frederic Jung zum Fachwart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ernannt.

v.l.n.r.: Sven Martens, Patrick Lange und Frederic Jung

Beförderungen

Anschließend konnten die Beförderungen, welche über die vergangenen zwei Jahre zurück gestellt werden mussten, endlich vollzogen werden.

Zum Feuerwehrmann wurden Florian Albeck, Nils Neumaier, Philipp Mischuretz und Marcel Stolzmann ernannt. Zur Oberfeuerwehrfrau wurden Simone Grimminger und Nina Kleiß, zum Oberfeuerwehrmann Lukas Blaudzun, Martin Brück, Niklas Brück, Janosch Hertes, Fabian Rehders, Marek Wohlert sowie Sven Wrage ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann konnten Marvin Jèrôme Tietgen, Dominik Jebe, Michel Schmidt, Marc Schroeder und Nils Feddersen ernannt werden.

Die Beförderung zum Löschmeister erhielt Sven Martens und Finn Drümmer wurde zum Oberlöschmeister ernannt.

Als letzter Programmpunkt konnten insgesamt acht Ehrungen durchgeführt werden:

Eric Blöcker wurde das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst überreicht.

Holger Gebauer und Karsten Radtke wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Janosch Hertes und Matz Lange geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Peer Schultheiß und Ansgar Richter geehrt.

Als besonders seltene Ehrung konnte Josef „Jupp“ Hertes für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Aus gesundheitlichen Gründen wurde diese Ehrung in Abwesenheit verliehen. In seiner Laudatio hob Claas-Hendrik Heß die Verdienste und seine andauernde Zugehörigkeit zur Feuerwehr hervor. Die Kameradinnen und Kameraden ehrten Jupp mit langanhaltendem Applaus. Die Ehrung wurde aufgezeichnet und konnte so inzwischen persönlich erfolgen.

v.l.n.r.: Ansgar Richter, Peer Schultheiß, Matz Lange, Janosch Hertes, Eric Blöcker, Holger Gebauer und Karsten Radtke

Abschließend wurde die Versammlung bei einem gemeinsamen Essen beendet.