Ausbildungsreiches Wochenende

Vergangenes Wochenende fanden gleich mehrere Aus- und Fortbildungen an der Feuerwache Kaltenkirchen statt.

Zwölf Teilnehmer:innen konnten an einem Seminar zur Verkehrsunfallrettung an LKW der Firma WEBER Rescue Systems teilnehmen.

Dieser Lehrgang startete Freitag Abend mit einem theoretischen Teil. Hier wurden der Aufbau moderner LKW, typische Unfallmuster und verschiedene Herangehensweisen für die technische und patientengerechte Rettung besprochen.

Am Samstag folgte dann der praktische Teil an einem LKW-Simulator. Dieser Simulator ist ein Nachbau einer typischen Fahrerkabine, welcher aus auswechselbaren Komponenten besteht und somit wiederholt zerschnitten und auseinander genommen werden kann.

Die besondere Herausforderung einer Unfallrettung aus einem LKW besteht unter anderem aus dem deutlichen Höhenunterschied, welcher zuerst durch Rettungsplattformen überbrückt werden muss. Auch durch das hohe Eigengewicht des hydraulischen Rettungsgerät stellen die Rettungsmaßnahmen hier eine sehr kräftezehrende und personalaufwändige Arbeit dar.

Parallel zu dem Seminar konnte die Fachgruppe „Höhenrettung“ Kamerad:innen der Feuerwehr Norderstedt zu einem gemeinsamen Dienst begrüßen. Zusammen wurden hier die Grundlagen der Seiltechnik, sowie die Arbeit im freien Seil geübt.