JUGENDFEUERWEHR KALTENKIRCHEN

Die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen besteht aus etwa 50 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren und stellt die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr dar.

Einmal wöchentlich, jeweils Mittwoch abends, treffen sich die Mädchen und Jungen zu ihren Übungsdiensten. Hierbei werden sie durch ein großes Ausbilderteam, welches sich aus Kamerad:innen der Einsatzabteilung zusammen setzt, begleitet. Während der Dienste werden den Jugendlichen alle wichtigen, feuerwehrtechnischen Grundlagen vermittelt. Weiterhin absolvieren sie die sogenannte Truppmann-Ausbildung. Nach absolvierter Ausbildung und dem Erreichen des 18. Lebensjahres, können die Mädchen und Jungen in die Einsatzabteilung überwechseln.

Doch auch bereits davor können die Kinder und Jugendlichen wichtige Fortbildu8ngen absolvieren. So stehen Erste-Hilfe-Kurse, oder, in Kooperation mit der DLRG Kaltenkirchen, ein jährlicher Rettungsschwimmer-Kurs auf dem Programm.

Natürlich besteht die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr aber nicht nur aus Ausbildung. So finden auch jährlich Zeltlager oder Besuche der Partnerfeuerwehr in Hellevad statt. Alle zwei Jahre findet zudem das “Berufsfeuerwehr-Wochenende” statt. Hier übernachten die Kinder und Jugendlichen in der Feuerwache und simulieren den Alltag einer Berufsfeuerwehr.

Du bist selber zwischen 10-16 Jahre alt und interessierst dich für die Feuerwehr?

Dann steig bei uns mit ein!