Feuerwehreinsatz-Zentrale

Die Feuerwehr Kaltenkirchen verfügt über eine eigene Feuerwehreinsatzzentrale/Abschnittsführungsstelle (kurz: FEZ/AFüST). Die FEZ wird nach dem Eingang eines Alarmes durch geschulte Kamerad:innen der Führungsgruppe besetzt.

Wozu dient die FEZ?

Die FEZ unterstützt die Einsatzleitung bei der Erfüllung der Aufgaben. Alle eingehenden Meldungen und Informationen werden hier aufgenommen, ausgewertet und verarbeitet. Sie ist ebenfalls die Schnittstelle zwischen Einsatzstelle bzw. Einsatzleitung und anderen Behörden und Organisationen.

Bei größeren Schadens- oder Flächenlagen, wie z.B. Unwettern, werden oft viele Einsätze zeitnah aufeinanderfolgend gemeldet. Dann fungiert die FEZ und der angrenzende Stabsraum als Einsatzleitzentrum für den Einsatzbereich der Stadt Kaltenkirchen. Hier werden die gemeldeten Einsätze gesammelt, gesichtet und anschließend, nach ihrer Priorität, an die Fahrzeuge verteilt.

Wie funktioniert das?

Um auf entsprechende Einsatzlagen vorbereitet zu sein, wurde ein Einsatzkonzept entwickelt. Dieses sieht vor, die Besetzung der FEZ auf bis zu fünf Kamerad:innen zu erhöhen. Es werden beide Einsatzleitplätze besetzt, eine Lagekarte wird geführt und der Lagedienst der Führungsgruppe übernimmt die Führung der FEZ. Die gesamte Einsatzlage kann dabei im Stabsraum auf interaktiven Karten und Einsatzübersichten visualisiert werden.

Was kann die FEZ?

Für die Informationsübermittlung oder interne Nachalarmierungen, kann die FEZ auf die App DIVERA 24/7 zurückgreifen. Hierüber können die Kameradinnen und Kameraden gezielt nach Gruppen, oder auch Qualifikationen (z.B. Atemschutzgeräteträger, Führungskraft, Kräfte mit LKW-Führerschein) alarmiert, oder informiert werden. Über eine Rückmeldefunktion in der App ist ersichtlich, wie viele Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Um für jede erdenkliche Einsatzlage gerüstet zu sein, stehen den Einsatzkräften der FEZ mehrere Funkgeräte im Digitalfunk, Einsatzunterlagen und Alarmpläne von Objekten in Kaltenkirchen zur Verfügung.

Die Einsatzleitsoftware EDP bildet die Grundlage für eine lückenlose Dokumentation des Einsatzgeschehens. Das Programm umfasst alle notwendigen Daten wie Orte, Straßen, Hydranten, Fahrzeuge und die Alarm- und Ausrückordnungen aus Kaltenkirchen und Umgebung. Der im Digitalfunk zur Verfügung stehende Funkmeldestatus von Einsatzfahrzeugen der Wehr, aber auch die entsprechenden Positionen, können in der FEZ und im Stabsraum angezeigt werden. Wichtige Informationen wie Änderungen der Alarm- und Ausrückordnung, Straßensperrungen, oder Anfahrtswege sind ebenfalls auf einen Blick ersichtlich.

Über welche Ausstattung verfügt die FEZ?

• Zwei Einsatzleitplätze mit Tochscreen (MECC) für die Steuerung von Digitalfunk, Telefon und Haustechnik (Tore, Hausdurchsagen, etc.)
  • Einsatzleitsoftware EDP
  • diverse Software zur Unterstützung bei Einsatzlagen (z.B. Gefahrgutdatenbank)
  • mehrere ortsfeste und mobile Digitalfunkgeräte
  • Monitor für Rückmeldungen über DIVERA 24/7
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
  • umfangreiches, digitales Telefonverzeichnis, Kartenmaterial und Alarmpläne

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann steig bei uns mit ein.

Hinweis zur Feuerwehreinsatz-Zentrale

Die Feuerwehreinsatz-Zentrale ist nicht dauerhaft besetzt.
Rufen Sie in Notfällen immer den Feuerwehr und Rettungsdienst Notruf unter 112 oder die Polizei unter 110 an!