Einsatz-Nr. 099/2018

Einsatzort: Kaltenkirchen, Kisdorfer Weg
Fahrzeuge: KdoW 1 , LF 20/16 , GW-G
weitere Kräfte:

Die Feuerwehr wurde zu einem Gefahrguteinsatz gerufen.

Vor Ort sollte ein Behälter mit einer bekannten und gefährlichen Chemikalie ausgelaufen sein.
Da bereits mehrere Personen über Beschwerden klagten, wurden mehrere Rettungswagen und ein Notarzt mit alarmiert.

Beim eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte entspannte sich jedoch die Einsatzlage schnell: Als der defekt an dem Behälter entdeckt wurde, handelten die Mitarbeiter der Firma folgerichtig und sicherte den Behälter in einem Überfass. Nurnoch die verbleibenden Dämpfe der geringen Menge von wenigen Tropfen der Chemikalie haben genügt, die massive Beschwerden bei den Betroffenen auszulösen.

Da der Rettungsdienst bereits vor Ort und die Chemikalie sicher verwahrt ist, benötigte es kein weiteres einschreiten der Feuerwehr.