Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen mit starkem Zuwachs im Jahr 2016

Im Jahr 2016 verzeichnete die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen einen Zuwachs von 15 neuen Mitgliedern. Bei einer Gesamtbetrachtung auf den Kreis Segeberg war dies die höchste Zahl an Neuzugängen innerhalb eines Jahres.

Der Segeberger Landrat Jan Peter Schröder ließ es sich nicht nehmen die gesamte Abteilung der Jugendfeuerwehr mit ihren Ausbildern als Dank für ihre Arbeit und ihr geleistetes Engagement im vergangen Jahr zum Essen einzuladen. Insgesamt 29 Kinder und 6 Ausbilder waren der Einladung an diesem Tage gerne gefolgt und versammelten sich am frühen Abend in einem Schnellrestaurant in Henstedt-Ulzburg.

Kreisjugendwart Sebastian Sahling sowie der Kaltenkirchen Jugendwart Danyel Leuschner freuten sich über die Einladung und das große Interesse des Landrates an der Arbeit der Jugendfeuerwehren.

Die Jugendfeuerwehr Kaltenkirchen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Noch in diesem Jahr wird sie ihr 40 jähriges Bestehen feiern. Da verwundert es nicht, dass viele der heutigen Betreuer und Ausbilder und selbst Jugendwart Leuschner ihre Karriere einst in der Jugendfeuerwehr begonnen haben.