Feuerwache Kaltenkirchen | Süderstaße 4 | 24568 Kaltenkirchen

04191 - 99 09 7 - 0

Intensivausbildung „Innenbrandbekämpfung“

Bei unserer Intensivausbildung am 13. September haben wir uns diesmal mit dem Thema „Grundlagen der Brandbekämpfung“ beschäftigt.

An drei Stationen wurden zum einen das Absuchen von Räumlichkeiten, die Handhabung unserer Wärmebildkameras, das Vorgehen vor und beim Betreten eines Brandraumes, die Strahlrohrführung, das korrekte Vorrücken im Innenangriff, als auch das Schlauchmanagement in Treppenhäusern aufgefrischt. 

Für einige unserer gerade frisch ausgebildeten Atemschutzgeräteträger/-innen war dieser Dienst direkt die erste Möglichkeit zur Weiterbildung im Bereich Atemschutz außerhalb des Lehrgangs, welche auch zahlreich genutzt wurde. 

Grundlagen in regelmäßigen Abständen immer wieder zu verinnerlichen und zu trainieren ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildungsdienste. 
Vor allem im Bereich Brandbekämpfung spielen verschiedene Taktiken für zügige und sichere Abläufe im Einsatz eine wichtige Rolle. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei stets auf dem Eigenschutz unserer vorrückenden Kräfte. 

Um sich selbst und die beteiligten Kameraden/-innen nicht zu gefährden und in Notfallsituationen schnell und richtig zu agieren, sind eben solch regelmäßige Trainings zum einprägen und wiederholen unerlässlich.